Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

09.08.2022 - Filmisch-szenisches Format zur Befragung, wie wurde ich zu dem was ich bin Chez Company zeigt „The Making Off Ich“

Gesine Danckwart und Sabrina Zwach
Chez Company
Im Villa-Jamm-Artist-Programm gastiert am Sonntag, 14. August, um 14 Uhr in der Villa Jamm, Chez Company mit „The Making Off Ich“ - ein filmisch-szenisches Format zur Befragung, wie wurde ich zu dem was ich bin.

 

 

Die beiden Autorinnen und Theatermacherinnen, Gesine Danckwart und Sabrina Zwach, erzählen über ihre Arbeit und dem Umgang mit Biografischem und Fiktivem anhand ihrer zuletzt realisierten Projekte, wie beispielsweise "The making of blond" 2021 in der Deutschen Oper in Berlin oder dem digitalen Literatur-Format „Briefe über den Anfang vom Ende“. Sie zeigen, wie autobiografisches Material in die künstlerische Arbeit einfließt und wie Identität zur Fiktion wird.

Vorgestellt wird auch der Podcast "APPLAUS APPLAUS", in dem Danckwart und Zwach ihre Fragen an die Institution Theater und an verschiedene Personen aus der deutschsprachigen Theaterlandschaft richten.

Die beiden Künstlerinnen kennen sich seit 20 Jahren. Sie gehen Fragen nach wie:

Was ist künstlerische Zusammenarbeit, was ist produktive Reibung und was ist destruktiv? Gibt es eine spezifisch weibliche Herangehensweise an künstlerische Fragen? Welcher Werkbegriff liegt zeitgenössischen künstlerischen Arbeiten zu Grunde?

Gesine Danckwart entwickelt als Regisseurin, Autorin und Kuratorin Theater-, Film-, Radio- und Kunstprojekte an festen Theaterhäusern und in freien internationalen Kontexten wie in Brasilien, Ägypten und China. Sie arbeitete am Hau Berlin, am Schauspielhaus Hamburg, an der Deutschen Oper in Berlin, im Burgtheater Wien, im Nationaltheater Mannheim an vielen weiteren Häusern im deutschsprachigen Raum. Ihre Texte wurden in Chile, Argentinien, Jemen, Schweden, Dänemark, Frankreich und der Türkei aufgeführt. Seit 2011 realisiert sie mit Chez Company mehrmediale Projekte, in denen Avatare agieren.

Sabrina Zwach ist eine Dramaturgin, Autorin und Kuratorin aus Lahr. Sie studierte Kulturwissenschaften sowie ästhetische Praxis und kuratierte ein Programmsegment für „Weimar 99 – Kulturstadt Europas“. Sie erhielt von der Bundesregierung den Auftrag, das Festival „Politik im Freien Theater“ in Berlin zu leiten. Danach arbeitete sie für Kurt Krömer und den rbb, war in der Leitung der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, des Berliner Ensembles und des Burgtheaters in Wien und arbeitete mit Herbert Fritsch, Mateja Koleznik, Angela Richter, Simon Stone, Robert Borgmann, Anne Lenk oder Antu Nunes.