Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

26.10.2021 - Künftig mehr Sicherheit im Fuß- und Radverkehr Brückenneubau im Bereich Rosenweg

Ab Dienstag, 2. November 2021, ist die Brücke über die Schutter im Bereich Rosenweg aufgrund von Bauarbeiten für voraussichtlich fünf Monate nicht befahrbar.  

Die Brücke befindet sich auf einer der Hauptradverkehrsachsen der Stadt. Diese bündelt den Pendel- und Freizeitverkehr und verbindet die Lahrer Innenstadt mit der Geroldsecker Vorstadt, den beiden östlichen Stadtteilen Kuhbach und Reichenbach und der Nachbargemeinde Seelbach. Die bestehende, 15,50 Meter lange und 1,60 Meter breite Holzbrücke über die Schutter kann die aktuellen Anforderungen, die an so stark belastete Radverkehrsanlagen gestellt werden, nicht erfüllen. An ihrer Stelle wird eine neue Brücke in Stahlverbundbauweise errichtet. 

Die Planung sieht gemäß „Empfehlungen für Radverkehrsanlagen“ einen Neubau mit vier Metern Nutzbreite vor. Diese Breite wurde gewählt, da auf der Brücke Fuß- und Radverkehr in beiden Richtungen stattfindet und ein beidseitiger Sicherheitsabstand zum Geländer berücksichtigt werden muss. Die neue Brücke wird im Gegensatz zur Bestandsbrücke etwas schräger ausgerichtet werden, um eine komfortable Befahrung zu ermöglichen.

Die Umleitung während der Baumaßnahme erfolgt aus Richtung Seelbach/Kuhbach/Reichenbach über die Verbindung Hohbergweg/Bertha-von-Suttner-Allee/Willy-Brandt-Straße. Die Umleitung stadtauswärts erfolgt in entsprechend umgekehrter Reihenfolge. Die Stadt Lahr bittet betroffene Verkehrsteilnehmende um Verständnis.