Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.07.2021 - Stadt Lahr fördert grenzüberschreitenden Klimaschutz Auf einer Klimarätselreise durch die Lahrer Innenstadt

Klimaschutzmanagerin Madeleine Krol und Teilnehmer des Escape-Games auf dem Lahrer Marktplatz mit Regenschirmen und einem Lastenrad.
Klimaschutzmanagerin Madeleine Krol und Teilnehmer am zweiten Spieltag des Escape-Games. Sie trotzten Wind und Wetter in Lahr und rätselten grenzüberschreitend zum Klimaschutz.
Quelle: Stadt Lahr
180 Klimaschützerinnen und Klimaschützer haben in sieben Städten gleichzeitig das Klima gerettet – zumindest im Rahmen einer Klimarätselreise durch die Zukunft. Gemeinsam mit ihren Partnerstädten im Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau hatte die Stadt Lahr zu einem Outdoor-Escape-Game eingeladen. Zwei Spieltage am 29. Mai und 30. Juni standen unter dem Motto „Sauvez notre future – Rettet unsere Zukunft“.

Bei ihrer insgesamt einstündigen Reise wurden die Spieler mit anspruchsvollen Klimarätseln konfrontiert. Halt machten sie dabei an verschiedenen Stationen in der Innenstadt, wie etwa einem Bioladen oder einer Buchhandlung, um dort weiteres Rätselmaterial aufzuspüren und ihrer Lösung immer näher zu kommen. Am Ende einer jeden Spielerunde galt es, die Lösungen mit den Gruppen aus den Partnerstädten in Frankreich per Telefonkonferenz auszutauschen, denn: Nur gemeinsam kann das Klima gerettet werden!

 

Klimaschutzmanagerin Madeleine Krol begleitete die Gruppen in Lahr und gab per Funkgerät nützliche Informationen zur Lösung der Rätsel. „Auf spielerische Weise haben wir nicht nur Wissen zum Klimawandel vermittelt, sondern gleichzeitig auch konkrete Anlaufstellen und Angebote für nachhaltigeres Handeln in Lahr aufgezeigt“, erklärt sie.  

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Lahr haben ein positives Fazit gezogen. Auch unter Zeitdruck lösten alle Lahrer Gruppen die kniffligen Aufgaben mit dem Auftrag „Rettet das Klima!“ und konnten gemeinsam mit ihren französischen Nachbarn das Spiel erfolgreich beenden.

 

Wer seine Chance zur Teilnahme verpasst hat, kann im Herbst teilnehmen. dann wird es wieder ein Spiel geben. Das Escape-Game wurde im Rahmen der deutsch-französischen Energiewendewoche 2021 vom Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau und seinen Mitgliedsstädten sowie mit Atmo Grand Est entwickelt. Durchgeführt wurde das Spielformat in vier deutschen Städten: Lahr, Offenburg, Kehl und Achern sowie drei französischen Städten: Erstein, Schiltigheim und Plobsheim.