Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

25.02.2021 - Angebote der Stadt an obdachlose Person laufen ins Leere

Seit geraumer Zeit nächtigt ein Obdachloser in einem Buswartehäuschen am Doler Platz. Der Stadtverwaltung Lahr ist dies bekannt. Da es sich um eine Bedarfsbushaltestelle handelt, wurde der Aufenthalt dort temporär geduldet. In den kommenden Tagen wird die Haltestation geräumt.

Neben dem Amt für Soziales, Schulen und Sport und der Abteilung Öffentliche Sicherheit und Ordnung haben weitere Institutionen, wie zum Beispiel das Café Löffel, mit dem Mann mehrfach Kontakt aufgenommen. Dabei haben sie auf die Möglichkeit einer Unterbringung in der städtischen Obdachlosenunterkunft oder im kurzzeitig eingerichteten Kälteschutz hingewiesen. Die Angebote wurden - wie bereits seit mehreren Jahren - abgelehnt.


Erstem Bürgermeister Guido Schöneboom war es ein großes Anliegen, wiederholt auf die Möglichkeit der kommunalen Unterbringung hinzuweisen. „Ich bedauere es sehr, dass unsere Unterstützung nach wie vor ins Leere läuft, zumal die Nutzung der Bushaltestelle keine Dauerlösung darstellen kann. Wir respektieren das Recht jedes Einzelnen auf individuelle Selbstbestimmung, gleichzeitig müssen wir aber auch dafür Sorge tragen, dass öffentliche Einrichtungen wie beispielsweise eine Bushaltestelle auch als solche genutzt werden können“, betont er.


Bei der Stadtverwaltung gehen aktuell zahlreiche Beschwerden über den Zustand des Buswartehäuschens ein. Der Kommunale Ordnungsdienst wird Ende dieser Woche die notwendige Räumung der Örtlichkeit ankündigen und bei Bedarf ab nächster Woche auch durchsetzen.
Das Angebot zur kommunalen Unterbringung durch die Stadt Lahr bleibt ungeachtet dessen natürlich bestehen.