Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

22.11.2021 - Verbesserung des Stadtklimas / Ersatz- und Neupflanzungen 115 neue Bäume für Lahr

Pflanzaktion des BGL, die einen Baum mit einem Minibagger pflanzen
Quelle: Stadt lahr
Momentan ist Pflanzzeit und somit Hochsaison für die Gärtnerinnen und Gärtner des Lahrer Bau- und Gartenbetriebs.

115 neue Bäume werden in den nächsten Tagen im gesamten Stadtgebiet gepflanzt, alleine 48 im Bürgerpark. Birken, Wild-Kirsche, Nussbäume – die Bandbreite der hauptsächlich heimischen Bäume ist vielfältig.

Jedes Jahr pflanzen die Gärtner der Stadt Lahr bis zu 150 neue Bäume, teils Ersatz-, teils Neupflanzungen. Die Standorte werden von der städtischen Abteilung. Öffentliches Grün und Umwelt festgelegt, sofern es sich nicht um Ersatzpflanzungen handelt. Das Pflanzen von Laubbäumen erfolgt aus pflanzenphysiologischer Sicht in den Wintermonaten. Die logistische Abwicklung wie Beschaffung der Pflanzen und Durchführung der Pflanzung übernimmt der Bau- und Gartenbetrieb Lahr. Mit dem Pflanzen endet jedoch die Arbeit nicht. Die folgenden Sommer müssen die neu gepflanzten Bäume mit Wasser und falls nötig auch mit Nährstoffen versorgt werden.

Bäume an Straßen und in Grünanlagen prägen das Erscheinungsbild der Stadt Lahr und steigern die Lebensqualität. Doch sie verbessern auch durch Sauerstoffproduktion, CO2 -Bindung, Staubfilterung und Schattenbildung nachhaltig das Stadtklima. Die Bäume werden genausten ausgesucht und den jeweiligen Standortbedingungen angepasst.

Bei der Auswahl der Bäume gilt es mehrere Aspekte zu beachten. Ein wesentliches Kriterium ist der Standort. Hier wird auf Bodenart, die Lichtverhältnisse und insbesondere bei innerstädtischen Baumquartieren, auch auf die Platzverhältnisse geschaut, damit der gepflanzte Baum sich langfristig gesund entwickeln und über viele Jahre seine ästhetische und ökologische Funktion in der Stadt erfüllen kann.