Energiespar- und Förderratgeber

Sie wollen Energie effizienter nutzen, Energie einsparen oder erneuerbare Energien nutzen und damit Ihre CO2-Bilanz verbessern?

Unsere EnergiesparChecks in unterschiedlichen Themenbereichen helfen Ihnen bestimmt weiter.

Ist ein Heizungstausch fällig, werden Gebäudeeigentümerinnen und Gebäudeeigentümer künftig immer öfter vor der Wahl stehen: Einzelheizung oder Wärmenetz? Mit dem neuen Wärmepreisrechner der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW) können sie nun ausrechnen, welche Heizungstechnologie voraussichtlich kostengünstiger für sie ist. Der Preisrechner vergleicht die Vollkosten von Holzpellet-, Holzhackschnitzel-, Erdgas- und Ölheizungen mit denen eines Wärmenetzanschlusses. Eine Beispielrechnung im Fall eines typischen Mehrfamilienhauses zeigt: Die Nutzung eine Wärmenetzes ist bereits heute etwas günstiger als ein Gasbrennwertkessel. Zehn Angaben reichen aus, um den Kostenvergleich zu ermitteln. Die Ergebnisse geben eine erste Orientierung für die Wahl einer neuen Heizung. Zur detaillierten Berechnung sollten die Eigentümerinnen und Eigentümer anschließend Fachleute aus ihrer regionalen Energieagentur aufsuchen.

Im Sanierungsrechner machen Sie zuerst Angaben zum Ist-Zustand Ihres Gebäudes und wählen anschließend verschiedene Sanierungsmöglichkeiten. Das Ergebnis beantwortet folgende Fragen: Welche Sanierungen führen zu welchen Energie-Ersparnissen? Welche Kosten fallen für welche Sanierungsmaßnahmen an? Welche Maßnahmen fördert der Staat?

Mit dem CO2-Rechner des Umweltbundesamtes können Sie Ihre aktuelle CO2-Bilanz berechnen und optimieren.

Sie benötigen noch weitere Informationen und möchten mit Fachleuten sprechen? Dann nutzen Sie unsere kostenfreie und neutrale Energieberatung.