Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

15.11.2013 - Zwischen den Welten – vom Aufwachen in einem anderen Leben

Was wäre, wenn Sie plötzlich in einen tiefen Schlaf fielen und ihr Leben von diesem Moment an nicht mehr wäre, wie es einmal war? Karin Burkhart und Werner Vogler wurden in ein künstliches Koma versetzt. Niemand konnte vorhersagen, ob und wie sie daraus erwachen würden.

Am Donnerstag, 21. November um 19:00 Uhr wird der Film ZWISCHEN DEN WELTEN Thema eines Filmgesprächs sein. Die Veranstaltung findet im Vortragsraum der VHS in Lahr statt.

Der mit dem Karl-Buchrucker-Preis ausgezeichnete Dokumentarfilm erlaubt uns einen Blick auf die unbekannte Welt des Erwachens aus dem Koma. Aus ihrem tastenden Weg der Rückkehr ins Leben versuchen die Mitarbeiter der Intensivstation des Zentralklinikums Augsburg mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Weder sie noch die Angehörigen wissen, in welcher Welt sich der Patient, der geliebte Mensch gerade befindet. Die Kamera begleitet das Wunder des Aufwachens. Langsam enthüllt der dokumentarische Blick eine ganz unerwartete Vielschichtigkeit der sich behutsam entwickelnden Lebenszeichen.

ZWISCHEN DEN WELTEN berührt die wesentlichen Fragen unserer Existenz, unserer Wahrnehmung und unseres gegenseitigen Verstehens. Es ist ein Film über Hoffnung und die erstaunliche Kraft des Lebens.

Anhand von Filmszenen versuchen Christiane Witteborn vom Hospizverein und Heike Dorow vom Pflegestützpunkt Lahr, die Herausforderungen in der Kommunikation und der Pflege zu thematisieren, die diese besondere Situation für Angehörige und Pflegende darstellt. Die Referentinnen freuen sich auf einen intensiven Austausch mit dem Publikum.

Eine Kooperation von Pflegestützpunkt Ortenaukreis – Außenstelle Lahr mit der VHS Lahr, dem Hospizverein Lahr e. V..Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Weitere Informationen zum Thema Demenz erhalten Interessierte beim Pflegestützpunkt Ortenaukreis – Außenstelle Lahr,
Telefon: 07821/910-5017, E-Mail: heiek.dorow@lahr.de.