Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

15.12.2006 - Zweckverband Vis-à-Vis berät Haushalt 2007

Der Zweckverband Vis-à-Vis möchte die Menschen einander näher bringen. Unter diesem Tenor stand auch die Versammlung des Zweckverbands am Dienstagabend.

Seit seiner Gründung im Jahr 2004 arbeiten alle Beteiligten daran, Menschen durch gemeinsame Veranstaltungen und Initiativen zusammen zu führen. Gerade aus diesem Grund ist der Übergriff von deutschen und elsässischen Neonazis Ende November für alle Mitglieder von Vis-à-Vis besonders unverständlich. Die Schläger hatten einen 35-jährigen Deutschen tunesischer Abstammung auf dem Lahrer Marktplatz mit Schlägen und Fußtritten misshandelt.

Der Präsident des Zweckverbands, der Lahrer Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller, der Vizepräsident, Ersteins Bürgermeister Théo Schnée und alle Mitglieder haben den feigen Überfall auf das Schärfste verurteilt und sich für verstärkte Maßnahmen ausgesprochen, die eine Widerholung dieser Tat auf jeden Fall verhindern. Im Hinblick auf die rege Teilnahme an der Demonstration gegen Neonazis und Gewalt am Montagabend wird besonders deutlich, dass Brücken nur auf der Grundlage eines respektvollen Miteinander gebaut werden können.

Doch „Brücken bauen“ versteht man bei Vis-à-Vis auch ganz wörtlich und praktisch. Auf dem Weg zur Verbesserung der Rheinüberquerung auf der Höhe Lahr/Erstein steht als nächster Schritt eine Machbarkeitsstudie an, in der von einem Ingenieurbüro für Verkehrsplanung die Eignung unterschiedlicher Standorte und Dimensionierungen untersucht wird. Sie wird zu einem Drittel vom Zweckverband mitfinanziert und von der für Infrastrukturmaßnahmen zuständigen Fachabteilung des Département du Bas-Rhin in Auftrag gegeben.

Da hier das Département du Bas-Rhin nun Möglichkeiten einer eventuellen Förderung durch EU-Mittel (INTERREG) prüfen will, verzögert sich die Ausschreibung der Studie um mehrere Monate. Die Versammlung des Zweckverbandes bedauert die Verzögerung und hat das Département mit Nachdruck gebeten, schnellstmöglich die Voraussetzungen für eine öffentliche Ausschreibung und eine sich nahtlos anschließende Auftragsvergabe zu schaffen.

Der Zweckverband wird seine grenzüberschreitende Zusammenarbeit auch auf kultureller Ebene im Jahr 2007 fortführen und weiter ausbauen. Die Mitglieder haben am Dienstag im Rahmen der jährlichen Haushaltsberatungen beschlossen, den beliebten grenzüberschreitenden Veranstaltungskalender in eine neue Auflage zu bringen. Höhepunkt des kommenden Jahres ist das traditionelle Vis-à-Vis-Fest, das am 5. Mai in Benfeld stattfinden wird. Weiter soll geprüft werden, ob ein Projekt zur Kinder- und Jugendarbeit initiiert werden kann. Für eine grenzüberschreitende Sportveranstaltung mit Vereinen sollen ebenfalls Mittel bereitgestellt werden.

Außerdem wird der gern genutzte Vis-à-Vis-Bus auch im nächsten Jahr wieder im Zeitraum 16. Juni bis 15. Dezember auf den bekannten Strecken verkehren. Ein modernes Gesicht zeigt der Zweckverband im neuen Jahr mit seinem Internetauftritt. Auf seiner Homepage werden alle Informationen rund um den Zweckverband und seine Aktivitäten nachzulesen sein.