Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.10.2011 - Zusammen ist man weniger allein

Eine charmante Komödie, die das Leben auf zauberhafte Weise ernst nimmt, steht am Mittwoch, 26. Oktober 2011 um 20 Uhr in der Stadthalle Lahr auf dem Programm. Mit „Zusammen ist man weniger allein“ gelang der französischen Schriftstellerin Anna Gavalda ein Welterfolg als Buch und als Film. Bei der Bühnenfassung aus der Feder von Anna Bechstein ist es gelungen, die Leichtigkeit und gleichzeitig wirkungsvolle Tiefe der Erzählung einfühlsam und mit Witz wiederzugeben.

Anfangs fetzen sich Camille, eine abgemagerte Künstlerin mit Putzjob und Franck, der cholerische, im Grunde aber herzensgute Gourmetkoch und Schürzenjäger fast ständig. Beide gehören zu einer eher unfreiwilligen Wohngemeinschaft von vier einsamen Menschen, die das Leben in einer großbürgerlichen Pariser Wohnung zusammengespült hat. Hausherr ist Philibert, ein adeliges Geschichtsgenie, das Postkarten im Museum verkauft. Dazu kommt noch Paulette, Francks betagte Großmutter, die es im Altersheim nicht aushält. Es ist anrührend mitzuerleben, wie sich diese vier gegenseitig aufrichten und allmählich ihr ganz normales Lebenschaos bewältigen. Am Ende des im Wechselspiel zwischen Ernst und Komik erzählten Großstadtmärchens erkennen alle: „Zusammen ist man weniger allein.“

In der Rolle der Künstlerin Camille steht Fernsehstar Silvia Seidel erneut auf der Bühne der Lahrer Stadthalle. In der vergangenen Theatersaison war sie in der Komödie „Nie wieder arbeiten“ zu erleben. Gemeinsam mit ihren „Mitbewohnern“ Ottokar Lehrner als Koch Franck, Lutz Bembenneck als kauziger Historiker Philibert und schließlich Ursula Dirichs als Großmutter bringt sie das moderne Großstadtmärchen facettenreich und gefühlvoll auf die Bühne.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und [ttp://www.PopuLahr.de www.PopuLahr.de]