Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

22.08.2012 - Zum fünften Mal: Das Kinderfestival im Lahrer Stadtpark

Mehr als 20 Attraktionen laden zum Basteln, Spielen, Entdecken, Staunen und Lachen ein, wenn sich der Stadtpark am Sonntag, 26. August 2012, von 10:30 bis 16:00 Uhr in einen Park der Sinne verwandelt, denn die fünfte Auflage des Kinderfestivals steht unter dem Motto »Mit allen Sinnen«.

Getreu diesem Motto stehen bei der »Kinderuni« der Hochschule Offenburg Schmecken, Fühlen und Tasten im Mittelpunkt. Die Kinder dürfen selbst experimentieren und bekommen einzelne Versuche erklärt oder vorgeführt. Unterschiedlichste Sinneserfahrungen erleben Kinder bei einer Seifenblasen-Mitmachaktion, einem Barfußparcours des Naturschutzbundes Lahr (NABU) oder einem Bewegungsparcour. Für Spaß sorgen »Fun Bubbles«, riesige durchsichtige PVC-Bälle, in denen die Kinder über das Wasser laufen und herum rollen können. Im Hochseilgarten dürfen sich Kinder und Jugendliche gesichert in luftiger Höhe an einem Seilparcours üben. Für Mutige heißt es dann, in fünf Metern Höhe über Seile, Netze und wacklige Hängebrücken zu balancieren.

Wie bereits im vergangenen Jahr gibt es auch wieder die Trommel-Werkstatt des Offenburger »Museums im Ritterhaus«. Neben spannenden Informationen über die Trommeln und ihre Herkunft dürfen Kinder kleine Trommeln aus Tontöpfen basteln und anschließend den Musikinstrumenten eigene Töne entlocken.

Für professionelle musikalische Unterhaltung sorgt indes die Band »Ratzfatz«. Sie steht für rockige, flotte und fetzige Musik für Kinder ab vier Jahren. Mit ihrer Musik- und Zaubershow sowie anderen tollen Überraschungen begeistern »Ratzfatz« große und kleine Besucher. Von Pop, Salsa, Reggae, Rock 'n' Roll bis zur Ballade spielen die Musiker ausschließlich eigene Kompositionen.

Eine besondere Faszination übt Anke Baltes mit ihren selbst geschnitzten Puppen auf ihre Gäste aus. Einige Jahre lang waren sie in Puppenspielen und Märchenerzählungen zu sehen. Jetzt spielt sie das Märchen »Püppchens Angele«, ein Stück über die Schwestern Hannele, Mammele und Annele, die zufällig an die Puppe Angele gelangen und durch sie zu unerwartetem Reichtum kommen, aber auch zu Schwierigkeiten.

Auch für das leibliche Wohl ist beim Kinderfestival gesorgt. Auf der großen Picknickwiese können leckere Speisen zahlreicher Anbieter oder auch Mitgebrachtes verzehrt werden. Für Kinder bis zwölf Jahre ist der Eintritt frei – alle anderen bezahlen zwei Euro.