Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.07.2007 - „Zeit für mich!“ - Entlastung für pflegende Angehörige

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Diakoniestation Lahr sind 22 Zertifikate vergeben worden. Die Teilnehmerinnen der Schulungsreihe zur Betreuung von Demenzkranken im Besuchsdienst bzw. in der Betreuungsgruppe haben das Ziel erreicht. Sie sind jetzt fit im Umgang mit Demenzerkrankten und können auch in Notsituationen schnell Hilfe leisten. Das Schulungsprogramm ist bereits zum dritten Mal erfolgreich umgesetzt worden.

Im Rahmen ihrer Schulung werden die Helferinnen mit Themen wie psychische und physische Veränderungen im Alter, Diagnostik und Behandlung von Demenzerkrankungen, Kommunikation und Umgang mit verwirrten Menschen, Aktivitäten und existentielle Erfahrungen des täglichen Lebens sowie Erste Hilfe in Notfallsituationen vertraut gemacht. Darüber hinaus haben alle Teilnehmerinnen der Schulung eine Hospitation oder ein Praktikum in einer Einrichtung oder einem Betreuungsangebot für Demenzerkrankte absolviert.

Tätig sind die ausgebildeten Helferinnen beim „Zeit für mich – Besuchsdienst“ und in der „Zeit für mich – Betreuungsgruppe“. Die „Zeit für mich!“-Angebote, sind eine Kooperation von Ortenaukreis, den Wohlfahrtsverbänden und der Arbeitsgemeinschaft Ambulante Hilfen Lahr. Sie sind speziell zur Entlastung pflegender Angehöriger entwickelt worden. „Zeit für mich!“ steht allen Menschen zur Verfügung, die im Planungsraum Lahr leben. Zu dem gehören neben der Stadt Lahr die Gemeinden Ettenheim, Friesenheim, Kappel-Grafenhausen, Kippenheim, Mahlberg, Meißenheim, Ringsheim, Rust, Schuttertal, Schwanau, Schweighausen und Seelbach. Die Koordination liegt bei der Koordinierungsstelle und Demenzagentur der Stadt Lahr. Die Aufgaben werden dort von Heike Augsten im Amt für Soziales, Schulen und Sport wahrgenommen. Im Planungsraum Lahr gibt es in den verschiedenen Nachbarschaftshilfen und Sozialstationen derzeit etwa 60 Helferinnen, die eine spezielle Qualifikation für die Betreuung von Demenzerkrankten haben.

Mehr zu den Angeboten und wie sie genutzt werden können bei der Katholischen Sozialstation St. Vinzenz in Lahr unter der Telefonnummer 07821 / 913-900.

Erfolgreich an der Schulung teilgenommen haben:
Regina Hugle und Walburga Porschen (Nachbarschaftshilfe Seelbach), Corinna Heck, Friedericke Schmidt, Silke Ludwig, Anna Maria Wilson und Sieglinde Wagner (Sozialstation Ried), Sieglinde Schettler, Gertrud Hechinger und Elke Banhart (Nachbarschaftshilfe Friesenheim), Heidi Jacobs, Tanja Feger, Gerlinde Kunz, Andrea Emmenecker, Christel Zapf und Martha Langenbach (Nachbarschaftshilfe Lahr), Monika Schell, Irene Hörmann und Michaela Wagner (Nachbarschaftshilfe Kippenheim), Anneliese Zarm und Maria Metzger (Diakoniestation Lahr) sowie Edith Brenig (Nachbarschaftshilfe Schuttertal).