Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.09.2011 - Zehn Jahre Schlachthof – Jugend & Kultur

Schon beim großen Rockwerkstattsjubiläums-Open Air am 30. Juli hat der Schlachthof – Jugend & Kultur seinen zehnjährigen Geburtstag mitgefeiert. Nun steht aber noch einmal ein ganzes Wochenende im Zeichen des Jubiläums.

Am Samstag, 17. September 2011, findet der große Schlachthof – Skate- und BMX- Contest mit Startern aus Lahr, der näheren Umgebung aber auch aus Basel und dem Elsass statt.
Der Startschuss für die Veranstaltung fällt um 13:00 Uhr mit einem Miniramp-Contest. Um 15:00 Uhr beginnt dann der große Wettbewerb. Abends steigt eine „After Contest-Party“ mit verschiedenen DJs.

Am Sonntag, 18. September 2011, findet um 11:00 Uhr eine Feierstunde für geladene Gäste statt. Ab 13:00 Uhr ist die gesamte Bevölkerung beim „Tag der offenen Tür“ eingeladen, den Schlachthof und die unterschiedlichen Angebote wie zum Beispiel die Kletterwand kennenzulernen und auszuprobieren. Ab 14:00 Uhr beginnt ein Streetball-Turnier für Jugendliche und Erwachsene in den Altersklassen „bis 15“ und „ab 16“.

Als Jugendeinrichtung hat der Schlachthof 2001 geöffnet. Bevor die Idee einer Jugendbegegnungsstätte Gestalt annahm, waren Gelände und Gebäude einhundert Jahre lang als Schlacht- und Fleischereibetrieb genutzt worden. Um sie für ihre neue Bestimmung nutzbar zu machen, baute die Stadt Lahr mehrere der Gebäude und Hallen um. Der Name „Schlachthof“ blieb erhalten aber ihre Angebote und Aktivitäten hat die Jugendeinrichtung seither immer weiter entwickelt und auf vielfältige Art und Weise ausgebaut. Dazu gehören der Aufbau und die Erweiterung offener Jugendangebote auf mittlerweile drei Öffnungstage genauso wie die Kursangebote. Einige von ihnen gibt es bereits von Anfang an. Darüber hinaus kommen aber auch ständig neue Angebote dazu. Die Zeichenkurse im Schlachthof bestehen beispielsweise schon seit der Eröffnung, das Kinder- und Jugendzirkusprojekt „Zirkus Lahrifahri“ gibt es seit 2006 und auch aktuelle Trends werden bei der Workshopauswahl aufgegriffen. So finden seit diesem Jahr Kurse in der Trendsportart „Parkour“ statt.

Auch bei den Veranstaltungen auf dem Schlachthofareal gelingt eine Mischung aus Bewährtem und neuen Ideen. Zu den bekannten Veranstaltungen zählen die jährlichen Skate- und BMX- Contests, diverse Sportturniere oder die Jugendfilmtage, die seit 2007 am Welt-AIDS-Tag stattfinden. Als neue Ideen sind im Jahr 2010 die Poetry Slams und die „Junge Bühne“, eine Konzertreihe für Nachwuchsbands, ins Programm aufgenommenen worden.

Ein Meilenstein in der zehnjährigen Geschichte des Schlachthofs war 2004 der Bau des 700 Quadratmeter großen Skate- und BMX-Parks und Basketballfeldes auf dem hinteren Schlachthofgelände. Beim Bau der Rampen für den Park waren viele jugendliche Skater selbst aktiv, was ein Hauptmerkmal der Jugendarbeit im Schlachthof erkennen lässt: nicht nur etwas für, sondern auch zusammen mit den Jugendlichen machen. Das immer auch bewegungsorientierte Konzept der Jugendbegegnungsstätte wurde im Außenbereich im Jahr 2008 mit der Errichtung einer Kletterwand und 2009 mit dem Bau eines Beachvolleyballfeldes weitergeführt.

Weitere Infos gibt es beim Schlachthof-Team, Tel. 07821/ 981185 oder
E-Mail: team@schlachthof-lahr.de