Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.10.2012 - Zaubersteine in der Mediathek

Steine, angemalt in den Farben des Regenbogens, erschaffen durch ihre spezielle Anordnung einen „verzauberten Ort“. Die Künstler dieses Projektes sind die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b der Gutenbergschule. Sie stellen ihr Werk vom Montag, 08. bis zum Samstag, 13. Oktober 2012, im Eingangsbereich des Haus zum Pflug aus. Zu sehen sind die Arbeiten Montag bis Donnerstag 10:00 bis 18:00 und am Freitag und Samstag 10:00 bis 13:00 Uhr.

Inspiriert wurden die Schülerinnen und Schüler vom Künstler Andy Goldsworthy mit seiner Natur-Kunst. Goldsworthy benutzt für seine Werke ausschließlich Materialien, die in der Natur vorkommen. Durch eine andere Anordnung des natürlichen und unscheinbaren Materials entsteht etwas Auffälliges. Andy Goldsworthy gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Natur-Kunst, einer Variante der Land Art.

Aus einfachen Dingen etwas Besonderes schaffen - diese Idee hat die Klasse 4b der Gutenbergschule so begeistert, dass die Schülerinnen und Schüler selbst kreativ arbeiten wollten. So beschäftigten sich die Kinder mit den Farben eines Prismas und sammelten Steine, die sie anschließend in den Farben des Regenbogens bemalten. Mit diesen „Zaubersteinen“ besuchen sie verschiedene Orte, die durch die Anordnung der bunten Steine zu einem „verzauberten Ort“ werden – Pausenhof, Kindergarten, Marktplatz und auch der Eingangsbereich des Haus zum Pflug und der Mediathek.