Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

14.03.2007 - Zarah Leander – Revue in LahrBoulevard

Stimme der Sehnsucht – UFA-Star Zarah Leander in Lahr

Mit der musikalischen Revue „Zarah Leander – Der Wind hat mir ein Lied erzählt“ von Christian Auer, Karl-Heinz Hummel und Benjamin Sahler gastiert das Tournee-Theater Thespiskarren am Sonntag, 18. März 2007, um 20:00 Uhr in der Stadthalle Lahr.

In der 3. Vorstellung der Reihe LahrBoulevard in Kooperation mit der Volksbank Lahr über das Leben des UFA-Stars wirken mit: Tanja Maria Froidl, Victor Schiering, Christoph Pabst und Christian Auer. Regie führt Benjamin Sahler und die musikalische Leitung hat Christian Auer.

Zum 100. Geburtstag von Zarah Leander, dem unumstrittenen Star der UFA zwischen 1937 und 1943, erinnert die musikalische Revue an die große Zeit ihres Lebens: An ihren kometenhaften Aufstieg in den Berliner UFA-Studios, an ihre schicksalhafte Begegnung mit dem Schlager- und Filmkomponisten Michael Jary und dem Textdichter Bruno Balz – dramaturgisch geschickt durchsetzt mit vielen von der erfolgreichen Mezzosopranistin Tanja Maria Froidl hinreißend interpretierten Welthits wie „Kann denn Liebe Sünde sein?“, „Ich weiß, es wird einmal ein Wunder gescheh‘n“, „Ich steh im Regen“, „Sag mir nicht Adieu“, „Er heißt Waldemar“ oder „Der Wind hat mir ein Lied erzählt“. Vorzüglich begleitet von einer fünfköpfigen Live-Band gelingt es Tanja Maria Froidl musikalisch und darstellerisch überzeugend, das Rad der Zeit zurück zu Grammophon und Schallplatte zu drehen.

Mit Tanja Maria Froidl agiert eine Protagonistin auf der Bühne, die sich sowohl akustisch als auch in ihrem Outfit und ihrer Aura in Zarah Leander zu verwandeln scheint. Wie die Presse nach der begeistert aufgenommenen Uraufführung im Mai 2005 in München schrieb, habe ihr „Contra-Alt“ eine frappierende Ähnlichkeit mit dem der legendären Sängerin. Und auch ihre Sprechstimme – das rollende „R“, nachklingende Endkonsonanten, ihr Akzent – Gestik und Mimik seien in faszinierender Weise eng am Original.

Karten im Vorverkauf gibt es im KulTourBüro Lahr, Altes Rathaus, Dienstag - Freitag von 10:00 – 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr.
Eintrittspreise in vier Kategorien von 14,00 / 17,00 / 20,00 / 23,00 Euro; im VVK je 1,00 Euro weniger. Infos unter Tel.: 07821 9502-10 und www.PopuLahr.de