Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

15.12.2010 - Winterdienst in Lahr zehrt Salzvorräte auf

Der frühe Wintereinbruch hat dazu geführt, dass die Mitarbeiter des Bau- und Gartenbetriebes Lahr (BGL) bisher viele Winterdiensteinsätze fahren mussten. Der Salzvorrat hat sich nun soweit verringert, dass Salz ab sofort nur noch an besonders gefährlichen und wichtigen Stellen, beispielsweise der Zufahrt zum Klinikum, eingesetzt werden kann. Die übrigen Bereiche im Streuplan des BGL werden mit abstumpfendem Material, das heißt mit Split gestreut.

Die Situation ist in ganz Deutschland ähnlich. Die Wetterprognose zeigt noch kein Bild der Entspannung und die Kommunen müssen sich landauf landab auf Engpässe bei den Salzvorräten einrichten. In Lahr wurden im Sommer die Lager gefüllt. Nach den Erfahrungen des vergangenen Winters hat der BGL die Lagermöglichkeiten für Salzvorräte vorausschauend von 250 auf 300 Tonnen erhöht.

Zwischenzeitlich sind von diesem Bestand jedoch zwei Drittel verbraucht. Die Salzlieferanten haben signalisiert, dass kurzfristig keine Lieferungen mehr möglich sind und auch keine Liefertermine genannt werden können. Bis wieder Streusalz lieferbar ist, wird der BGL den Salzverbrauch pro Einsatz ab sofort deutlich verringern und hauptsächlich abstumpfendes Material zum Streuen einsetzen. Weitere Einsparungsmöglichkeiten ergeben sich durch das Sperren von bestimmten Straßen an Tagen mit witterungsbedingter Glätte, so zum Beispiel die Sperrung der Panzerstraße vom Stadtteil Sulz auf den Langenhard, wie bereits berichtet.

Die Stadt Lahr bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis und um eine vorsichtige, den winterlichen Bedingungen angepasste Fahrweise.