Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

27.11.2008 - Willi Mathis aus Abwasserzweckverband verabschiedet

„Es ist eine besondere Ehre für mich, Ihnen für Ihr 26-jähriges Mitwirken in der Verbandsversammlung des Abwasserverbandes Raumschaft Lahr zu danken“, sagte Oberbürgermeister und Verbandsvorsitzender Dr. Wolfgang G. Müller bei der Verabschiedung von Willi Mathis im Anschluss an die letzte Sitzung der Verbandsversammlung im laufenden Jahr am Dienstag, 25. November 2008. Als Bürgermeister von Kippenheim hatte Willi Mathis seine Gemeinde im Zweckband in den vergangenen 26 Jahren vertreten. Am 31. Januar 2009 endet seine Amtszeit. Nach der ersten Wahl im November 1976 zum Bürgermeister habe sich für Willi Mathis ein sehr erfolgreiches Lebenswerk entwickelt, so Oberbürgermeister Dr. Müller. In dessen 32-jährigem Verlauf habe er mit Tatkraft und Geschick Hervorragendes für seine Gemeinde und seine Mitbürger aber auch für die Raumschaft Lahr geleistet.

„Seine nachhaltige und erfolgreiche Arbeit hat Willi Mathis zu hohem Ansehen und uneingeschränkter Wertschätzung auch beim Abwasserverband Raumschaft Lahr verholfen“, betonte Dr. Müller, „Stets hat er fair und sachlich sowie vertrauensvoll und verlässlich mit der Verbandsleitung zusammengearbeitet“.

Besonders hob der Oberbürgermeister in einem Rückblick auf die Entstehung des Abwasserverbandes 1983 hervor, dass Willi Mathis als Vertreter des Gründungsmitgliedes Kippenheim maßgeblich an der Bildung des Zweckverbandes beteiligt war. „Schon damals, auch während einer sicherlich nicht immer einfachen Gründungsphase, hat er sich als Realist erwiesen, der wusste, worauf es ankam und der nichts unversucht ließ, das Erforderliche auch zu verwirklichen“.

Ein großes Anliegen stellte für Willi Mathis, so Dr. Müller weiter, stets die geordnete Beseitigung der Abwässer dar. „Dank seiner Tatkraft und seinem zukunftsweisenden Handeln sind praktisch alle Anwesen in Kippenheim - ca. 99,9 Prozent - an die zentrale Kanalisation, die zu hundert Prozent als Trennsystem ausgelegt ist, angeschlossen“. Würdigend wies Oberbürgermeister Dr. Müller darauf hin, dass Willi Mathis seit 26 Jahren die Geschicke des Abwasserverbandes wesentlich mitbestimmt und Entscheidungen mitgetragen habe, die in aller Regel mit immens hohem finanziellen Aufwand verbunden waren. Allein im Zeitraum von 1990 bis 2007 wurden für die Verbandsanlagen investive Ausgaben von rund 21 Millionen Euro geleistet.

Als Zeichen des Dankes für die jahrzehntelange hervorragende Zusammenarbeit in der Verbandsversammlung des Abwasserverbandes Raumschaft Lahr überreichte Dr. Müller zwei Präsente und wünschte Willi Mathis für seinen weiteren Lebensweg im Namen aller Anwesenden viel Gesundheit, Freude und Glück.