Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

09.10.2012 - Wie Kommunikation gelingen kann

Am Donnerstag, 11. Oktober 2012, findet um 19:00 Uhr der Vortag „Einfühlsame Kommunikation“ im VHS-Zentrum zum Pflug statt.

Bis zu 50 Prozent eines Gesprächs wird missverstanden. Liegt es daran, wie jemand seine Aussage formuliert, oder wie der andere etwas aufnimmt, wie er zuhört? Oft bestimmt Widerstand und Abwehr die Haltung zum Gesprächspartner und verhindert, dass es zu einem Ergebnis kommt, das für beide akzeptabel ist. Wie können wir einfühlsamer mit uns selbst und mit anderen kommunizieren? Die Referentin Karin Beckendorff-Dierberger gibt einen Einblick in die Arbeit des Psychologen Marshall B. Rosenberg, der als Mediator und Ehe-Therapeut tätig ist. Wie lassen sich seine Erkenntnisse über die gewaltfreie Kommunikation im Alltag nutzen? Aufmerksam sein, den Gesprächspartner wertschätzen und sich in ihn einfühlen, führt zu besserer Kommunikation.

Karin Beckendorff-Dierberger ist Management-Beraterin und Coach in Ettenheim. Als Kauffrau arbeitete sie in den USA und in verschiedenen Gegenden Deutschlands. Seit 2004 trainiert sie Führungskräfte aus Kirche und Wirtschaft zu Leitungskompetenzen, Präsentation und Zeit- und Zielmanagement. Als Coach und Beraterin begleitet sie Menschen in den verschiedenen Herausforderungen des Lebens, z.B. berufliche Weiterentwicklung, Karriereberatung und Selbstmanagement.

Der Eintritt für den Vortrag in der Kaiserstraße 41 kostet 3,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Tel. 07821 / 918-0, Email: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de/vhs.