Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

26.10.2012 - „Wie die Elflein durch den Winter kamen“

Schon im 19. Jahrhundert war Lahr als Drucker- und Verlagsstadt bekannt. Fast in Vergessenheit geraten ist allerdings, dass den Lahrer Drucker- und Verlegerfamilien auch die Gruppe der Kinder sehr am Herzen lag: Zahlreiche liebevoll und sorgfältig illustrierte Bilder- und Liederbücher, Bücher aus denen die „Knaben“ etwas über große Leute lernen und erfahren konnten, sogar ein Kochbuch für Kinder sind erschienen.

Am Mittwoch, 31. Oktober 2012 wird Christel Seidensticker Im Rahmen der Begleitveranstaltungen zur Ausstellung der noch erhaltenen Kinderbücher aus dieser Zeit, zusammengetragen von Antiquar Werner Engelmann, im Stadtpark-Museum durch die Ausstellung führen und die ganze Fülle und Vielfalt der Exponate aufzeigen. Eingeladen sind große und kleine Leute, alle Interessierten ab 8 Jahren. Treffpunkt ist um 15:00 Uhr am Stadtpark-Eingang. Der Eintritt ist frei.