Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

30.09.2010 - Wer macht mit beim „Ersten Lahrer Poetry Slam“?

Am Samstag, 9. Oktober 2010, findet ab 19:30 Uhr der erste Lahrer Poetry Slam im Schlachthof statt, ein Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer selbstverfasste Gedichte, Geschichten oder auch Liedtexte vor Publikum vortragen.

Zu Beginn des Wettbewerbs wird aus dem Publikum eine Jury bestimmt, die dann den Gewinner des Abends kürt. Die Teilnehmer haben jeweils fünf Minuten Zeit, um mit ihren selbstverfassten Texten die Jury und das Publikum von ihrem Können zu überzeugen. Dabei kommt es natürlich nicht nur auf den Inhalt der Texte an, sondern auch darauf, wie die Teilnehmer den Vortrag gestalten. Poetry Slam erlaubt einem, auf der Bühne zu rappen, zu schreien, zu erzählen, zu weinen und zu leben, man trifft sich irgendwo zwischen Poesie und Punk. Erlaubt ist alles, was die Stimme hergibt und das Publikum unterhält, denn das kürt am Ende den Sieger des Abends. Neben der zeitlichen Vorgabe gilt als weitere wichtige Poetry Slam Regel, dass die Teilnehmer keinerlei technische Hilfsmittel, wie Instrumente, Tonbandaufnahmen usw. außer der eigenen Stimme und einem Mikrofon verwenden dürfen. Das Mindestalter für Teilnehmer liegt bei 14 Jahren, es können auch Gruppen auftreten.

Doch auch wer an diesem Abend nicht selbst auftreten, sondern nur zuschauen, zuhören und applaudieren möchte, ist recht herzlich dazu eingeladen. Der Eintritt ist frei. Durch den Abend führt die baden-württembergische Slam Poetry Jugendmeisterin Sophie Passmann.

Informationen zur Veranstaltung gibt es beim Schlachthof – Team unter der E-Mailadresse team@schlachthof-lahr.de und der Telefonnummer 07821/ 981185 oder Schlachthofslam.blogspot.com.