Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.09.2007 - Welttag der Alphabetisierung am 08. September 2007

Der 08. September ist ein von der UNESCO eingerichteter Tag, der daran erinnert, dass es weltweit 860 Millionen Erwachsene Analphabeten gibt. Sie leben vorwiegend in Entwicklungsländern und es sind vorwiegend Frauen.

Aber auch im hoch entwickelten Deutschland stehen nach einer OECD-Studie
14,4 Prozent aller Erwachsenen über 15 Jahre auf der untersten Stufe der Lesekompetenz, Tendenz steigend. Etwa vier Millionen erwachsene Deutsche können keinen Beipackzettel für Medikamente lesen, keinen Fahrplan, und selbst das Fernsehprogramm nicht entziffern. Sie können kein Formular ausfüllen, auch nicht den Antrag auf Hartz IV.

Ihr Alltag ist extrem schwierig, voller Komplexe, Scham und Angst vor Entdeckung; die Suche nach einem Arbeitsplatz ist für sie fast unmöglich.

Die StadtBücherei zeigt vom 06. bis 10. September 2007 ihren Bestand an Erstlesebüchern für Nicht-Lesende-Erwachsene und weitere Hilfen wie Übungsspiele und Lern-CD-ROMS.

Für das personelle Umfeld des erwachsenen Erstlesers und seinen Unterstützerkreis sind Untersuchungen und Darstellungen des Problems, aktuelle Anregungen durch die Zeitschrift „Alfa-Forum“, und Hilfen beim Erwerb von Lese- und Schreibfähigkeiten ausleihbar.

Dieser spezielle Grundbestand konnte vor Jahren mit Mitteln des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg beschafft werden und wird nach Bedarf aktualisiert.