Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

08.10.2010 - Weinwanderung am Dammenberg zur Weinlese

Am Samstag, 16. Oktober 2010, lädt die Stadt Lahr wieder ein zu einer geführten Tour durch Lahrs sonnenreiche Rebhänge. Der ehemalige Stadtführer und Weinkenner Otto Kappis erwartet die Teilnehmer an der beschaulichen Dammenmühle. Gemeinsam geht es von dort durch eine typische Hohlgasse in Richtung Dammenberg und vorbei an einer großen Apfelplantage weiter auf einem eben verlaufenden Kammweg. Der herrliche Blick in die Rheinebene, hinüber zu den Vogesen und nach Straßburg allein ist diesen Spaziergang wert. Besonderes I-Tüpfelchen sind jedoch die Erzählungen von Otto Kappis über seine Arbeit in den Reben. In einer gemütlichen Rebhütte genießen die Teilnehmer der Führung zum Abschluss unterschiedliche Weinsorten der Winzergenossenschaft Kippenheim – Mahlberg – Sulz.

Die Führung dauert ungefähr zwei Stunden und kostet 5 Euro pro Person mit zwei Probierweinen. Treffpunkt: 15:00 Uhr, Parkplatz oberhalb des Hotel-Restaurants Dammenmühle.
Anmeldung: Otto Kappis, Waldstraße 33 in Lahr, Tel: 07821/1393, Fax: 07821/9089344.