Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

08.09.2010 - Wechselhaft wie das Wetter: Die Badesaison 2010

Jetzt ist noch einmal Gelegenheit, ein paar Bahnen im Terrassenbad zu schwimmen oder die große Rutsche hinterzusausen. Am Dienstag, 14. September, öffnet das Terrassenbad zum letzten Mal. Der diesjährige Saisonverlauf war dem Wetter entsprechend sehr wechselhaft. Schon der Saisonstart musste um eine Woche verschoben werden und auch dann ließen die Temperaturen zu wünschen übrig. Bei bis zu fünf Grad in der Nacht und Tageshöchstwerten um die zehn Grad im Mai, kam nur selten Badefreude auf. Der Mai zu kalt, der August zu nass, so verteilte sich der vierwöchige Sommer auf Juni und Juli, die es aber dann in sich hatten. 60.000 Besucher konnte das Terrassenbad in dieser kurzen Zeit verbuchen. In den verbleibenden zwölf Wochen, waren es gerade noch 30.000. „Wir haben schon schlechtere Sommer erlebt, zumindest was die Besucherzahlen angeht“, merkt Claude Woitschitzky vom Bäderbetrieb Lahr rückblickend auf diese Saison an.

Erstmalig wurden dieses Jahr die Becken nur mit Sonnenkraft erwärmt. Die Verantwortlichen sind mit der Leistung der neuen Anlage zufrieden. Schließlich konnten sie, bis auf wenige Tage in der Saison, eine Beckentemperatur von mindestens 23 Grad anbieten und gleichzeitig etwa 40.000 Euro Heizkosten einsparen.

Die Hallenbadsaison beginnt in Lahr am Dienstag, 21. September 2010. Die Vorbereitungen sind bereits jetzt angelaufen.
Telefonische Anmeldungen werden ab Montag, 13. September 2010, von 09:00 bis 16:00 Uhr angenommen.