Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

12.08.2013 - Was macht eigentlich ... Friederike Ohnemus, Leiterin der Abteilung Ratsangelegenheiten, Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing?

Will man ihre Funktionsbezeichnung korrekt aussprechen, muss man ein bisschen Zeit investieren, denn auf dem Türschild von Friederike Ohnemus steht „Leiterin der Abteilung Ratsangelegenheiten, Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing“. Genauso lang wie diese Bezeichnung ist auch die Liste ihrer Aufgaben. Was hinter dem sperrigen Begriff steht, erklärt sie so: "Diese drei Bereiche bilden den Kern der Aufgaben unserer Abteilung. Das reicht vom Gemeinderat über alles, was mit Medien zu tun hat, bis hin zu Marketing und Tourismus.“

Unter den Begriff Ratsangelegenheiten fallen der Gemeinderat und seine Ausschüsse. Die Aufgaben reichen von der Vorbereitung und Durchführung der Gemeinderatssitzungen über das Ausschussverzeichnis bis zu den Wahlen, wie die Bundestags- und OB-Wahl, die aktuell anstehen. Die Öffentlichkeitsarbeit umfasst den gesamten Bereich Kommunikation, mit Pressearbeit und Internet als Schwerpunkte. Der dritte Bereich, das Stadtmarketing, tritt am stärksten während der Chrysanthema in Erscheinung. Hierzu gehören aber auch die Konzeption der Stadtführungen, der Bereich Tourismus, das Organisieren von Empfängen und Veranstaltungen wie beispielsweise das Stadtfest, die Werbung für die Stadt Lahr sowie die Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft.

An diesen großen Kernthemen hängen noch viele weitere kleine und größere Aufgabenpäckchen. Die sind zum Beispiel mit den Städtepartnerschaften und der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit gefüllt. Der öffentliche Nahverkehr und verschiedene zentrale Aufgaben wie der interne Postdienst und das Beschaffungswesen gehören ebenfalls dazu.

Und dann ist da noch ein Paket mit dem Namen „Projektarbeit“.
Ein solches Leuchtturmprojekt war der Wasserpfad Sulzbachtal von der Idee bis zur Realisierung. „Aktuell ist es das spannende dreijährige Projekt Bürgerpanel“, erzählt Friederike Ohnemus, „Dabei erfragen wir die Meinungen der Bürger zu verschiedenen Themen als aktive Form der Bürgerbeteiligung.“ Auch für die Landesgartenschau sind die Vorbereitungen schon in vollem Gange. Dort ist Friederike Ohnemus von Seiten der Verwaltung derzeit für die Aufgabenbereiche Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen zuständig.

„Ich habe die ganzen Einzelaufgaben noch nie gezählt“, sagt die Abteilungsleiterin, „Gerade diese Vielfalt ist es, die den Reiz meiner Arbeit ausmacht aber auch die Unmittelbarkeit zu den Bürgern, die anspornt und immer wieder eine neue Herausforderung ist.“

Der Arbeitsalltag von Friederike Ohnemus ist von vielen Gesprächsterminen mit unterschiedlichsten Akteuren geprägt. Steht beispielsweise eine Veranstaltung an, ist eine Vielzahl von Vorbereitungen zu treffen, von denen der Bürger im Idealfall gar nichts mitbekommt. Dann ist das Ziel, eines reibungslosen Ablaufs erreicht.

Neben Fachwissen in den einzelnen Aufgabenbereichen ist für diesen Job jede Menge Kreativität, Organisationstalent und Entscheidungsfreude notwendig. Dabei kann sie auf ihr Team bauen. „Denn gerade bei diesem bunten Strauß an Aufgaben kommt es darauf an, dass jeder mitzieht, auch wenn es etwas außerhalb des eigenen Aufgabenbereichs zu erledigen gibt. Auf diese Flexibilität kann ich mich bei meinen Kolleginnen und Kollegen verlassen“, freut sie sich.