Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.11.2014 - Wärmekataster für Lahr

Schon seit vielen Jahren beschreitet die Stadt Lahr einen konsequenten Weg, lokale Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen. Mit Förderung des Bundes wird derzeit im Rahmen der nationalen Klimainitiative ein Wärmekataster für Lahr erstellt. Dafür werden auf der gesamten Gemarkung der Stadt die lokalen Wärmebedarfe detailliert erfasst. Daraus ergibt sich dann ein Wärmekataster, das die geographische Verteilung der Wärmebedarfe zeigt. Es soll der Stadt als Planungs- und Analyseinstrument für zukünftige Energieinfrastrukturprojekte dienen. Mit der Projektumsetzung ist die badenova AG & Co KG beauftragt worden.

Die Datenerhebung umfasst alle lokalen Energieverbraucher, wie kommunale Liegenschaften, Gewerbebetriebe und Privathaushalte. Im ersten Schritt dieses Projekts fanden im September Vor-Ort-Begehungen der Siedlungsstrukturen in Lahr statt. Dabei wurde jedes Wohngebäude nach Baualter, Gebäudegröße und augenscheinlichen Sanierungsmaßnahmen beurteilt.

Im zweiten Schritt finden nun bei den Lahrer Gewerbe- und Industriebetrieben sowie weiteren lokalen Energieverbrauchern Befragungen zu ihren Energieverbrauchs- und produktionswerten statt. Selbstverständlich ist der Datenverarbeiter dabei zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet und alle Daten werden streng vertraulich behandelt.

Nachdem schon bei der Erstellung des aktuellen Klimaschutzkonzeptes die Lahrer Betriebe eingebunden waren, besteht jetzt eine weitere Möglichkeit zur Beteiligung. Damit die Ergebnisse der Untersuchung aussagekräftig sind, wünscht sich die Stadt Lahr eine hohe Beteiligung. Die Ergebnisse sollen später auch den Betrieben Anhaltspunkte geben, wo und wie sie Energie noch effizienter nutzen können. Auch der Einsatz von Blockheizkraftwerken und eine Wärme- und Kälteversorgung über die Betriebsgrenzen hinweg können interessante Themen sein. Das Ziel ist es durch effiziente Nutzung der Energie, den CO2-Austoß zu vermindern und bei den Betrieben Energiekosten einzusparen und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.