Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

17.10.2008 - Vorlesestunde mit der Chrysanthemenkönigin

Der Dienstagnachmittag ist in der Stadtbücherei traditionell der Vorlesenachmittag. Kindern ab 5 Jahren werden lustige oder auch einmal nachdenkliche Geschichten, aus neuen oder schon bekannten Büchern vorgelesen. Bilder werden miteinander angesehen, Unbekanntes wird erklärt, Wortschatz und Textverständnis werden so mühelos und spielerisch trainiert.

Die nächste Vorlesestunde steht unter einem ganz besonderen, königlichen Glanz, denn Nelli I., die amtierende Chrysanthemenkönigin, wird zu Gast sein. Sie wird Interessantes über die Chrysantheme berichten und erzählen, sicherlich aber auch neugierige Fragen zu ihrer Person und ihrem Amt beantworten. Und vielleicht bringt sie ihren kleinen „Untertanen“ ja auch etwas zur Erinnerung mit, ganz so wie es bei Königinnen üblich ist.