Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

27.10.2011 - Vorlesestunde mit der Chrysanthemenkönigin

Der Mittwoch ist seit langem vielen Kindern und ihren Eltern als der Vorlesetag in der Stadtbücherei bekannt und vertraut. Kindern ab fünf Jahren werden spannende, lustige, manchmal auch nachdenkliche Geschichten und immer wieder einmal auch Märchen vorgelesen.

Gemeinsam werden Bilder angeschaut und unbekannte Dinge, die in den Büchern vorkommen, werden miteinander besprochen. Spannende Abenteuer, Begegnungen mit furchtlosen Rittern, mutigen Prinzessinnen oder großen Königinnen in weit zurückliegenden, fernen Welten finden im Kopf statt und werden in der Fantasie miterlebt. Doch aus Fantasie kann Wirklichkeit werden:

Am Mittwoch, 02. November 2011, von 17:00 bis 17:45 Uhr ist die amtierende Chrysanthemenkönigin Heike I. in der Stadtbücherei zu Gast und jedes Kind, das schon immer einmal eine Königin aus nächster Nähe erleben wollte, ist herzlich eingeladen, von der „Königlichen Hoheit“ höchstpersönlich vorgelesen zu bekommen. Die Königin beantwortet sogar neugierige Fragen zu ihrer Person und ihrem Amt. Und damit das Treffen noch lange in Erinnerung bleibt, darf jedes Kind ein eigenes Lesezeichen bemalen.