Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

09.08.2011 - Vorbildliches privates Engagement

Die Freiburger Wohnungsbau GmbH & Co. KG (FREIWAG), ein Unternehmen der Gisinger Gruppe aus Freiburg, hat in der Lahrer Krämergasse zur optischen Aufwertung und auf ihre Kosten zwei Müllboxen aufgestellt.

Ab jetzt stehen die privaten Mülltonnen nicht mehr einzeln und beliebig im öffentlichen Straßenraum, sondern fügen sich, gehüllt in Betonboxen, gut in das optische Bild der Straße ein. Die neuen Boxen wurden in einem Farbton gestrichen, der dem vorhandenen Buntsandstein entspricht. Außerdem wurde Efeu gepflanzt, das die Boxen beranken und so ein noch ansprechenderes Stadtbild liefern soll.

Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller würdigt die Initiative der FREIWAG und möchte weitere private Eigentümer animieren: „Schon mit kleinen Veränderungen kann man viel bewirken. Wir hoffen und freuen uns auf weitere Ideen und bürgerschaftliches Engagement für unsere Stadtbildverbesserung.“ Seinen besonderen Dank richtet der Oberbürgermeister an die Herren Kläsle und Hess von der FREIWAG für die gute Zusammenarbeit und deren Einsatz für diese gute Sache sowie an Herrn Meurer für die Umsetzung.