Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.07.2007 - Von Zier und Nutzen der Brunnen in Lahr

Plätschernd lassen sie dem kühlen Wasser freien Lauf um es gleich darauf in ihrem Becken wieder einzufangen – die Brunnen. Schon vor tausenden Jahren sind die ersten von ihnen entstanden. Was es mit den Lahrer Brunnen auf sich hat, wann sie gebaut wurden und welche Geschichten sich um sie ranken, davon erzählt die Gästeführerin Doris Kronawitter bei ihrer Brunnenführung am Samstag, 21. Juli 2007.

Doris Kronawitter erzählt von Brunnen und ihren wechselnden Standorten. Sie berichtet vom Nutzen der Brunnen für die Bevölkerung und den Wandel im Laufe der Zeit. Auch die Bedeutung der Wasserversorgung in Lahr wird Thema der Führung sein. Denn die ersten Brunnen dienten der Wasserversorgung von Mensch und Tier. Mit der Einrichtung einer zentralen Wasserversorgung im 19. Jahrhundert kam es dann zum Wandel vom Nutzbrunnen zum Zierbrunnen. Heute sind die zahlreichen Brunnen Blickfang auf den Straßen, Plätzen und in den Parks der Stadt.

Im 14. Jahrhundert hat es in Lahr vermutlich sechs öffentliche Brunnen gegeben. Doch wegen der stetigen Erweiterung der Stadt hatte sich diese Zahl schon wenige Jahre später auf 16 Brunnen vervielfacht. Viele der Brunnen und Wasserleitungen verdanken wir den Spenden engagierter Bürger und Unternehmen, beispielsweise den Geroldsecker Brunnen in der oberen Marktstraße, den Rosenbrunnen Ecke Kirchstraße, den Marktplatz- und den Eingemeindungsbrunnen am Neuen Rathaus.

Die kostenlose Führung findet um 14:00 Uhr statt. Treffpunkt ist am Eingang des Bürgerbüros auf dem Rathausplatz.