Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

14.03.2006 - „Von Mäusen und Menschen“ in Lahr

Steinbecks „Von Mäusen und Menschen“ mit Hannes Jaenicke in Lahr
Am Donnerstag, 16.3.06, um 20 Uhr läuft die 6. Vorstellung der Reihe StadtTheater Lahr über die Bühne der Stadthalle: „Von Mäusen und Menschen“. Das Schauspiel von John Steinbeck in hochkarätiger Besetzung von Adolf-Grimme-Preisträger Hannes Jaenicke und dem Besten Nachwuchsschauspieler Roman Knizka unter der Regie von Gil Mehmert ist ergreifend menschlich.
„Of Mice and Men“ des amerikanischen Kultautors John Steinbeck wurde 1992 von Gary Sinise mit John Malkovich kongenial verfilmt. Es spielt in Kalifornien 1930 als George und Lennie, zwei Landarbeiter, wegen eines Vorfalls von der Farm gejagt werden. Der bärenstarke, doch debile Lennie hatte versucht, das Samtkleid der Farmerstochter zu streicheln. George hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, für den gutmütigen Dummkopf zu sorgen. Als Erntehelfer kommen sie auf einer Farm unter und träumen von einer eigenen kleinen Ranch. Auch da wollte Lennie die Haare der Frau des Farmerssohnes streicheln. Sie lässt ihn gewähren, wehrt sich dann jedoch und Lennie gerät in Panik. Er umklammert ihren Hals und rennt davon. George findet ihn, redet beruhigend auf ihn ein, während er ihn von hinten erschießt, bevor ihn die wütenden Männer lynchen können. Lennie fehlt ihm, er gab seinem Leben einen Sinn.
„Es gibt Wichtigeres als die Wasserstoffbombe. Wichtiger ist beispielsweise eine Erkenntnis, die rasch und durchdringend um sich greift. Es ist die Erkenntnis, dass keine Menschengruppe vom Unglück anderer Menschengruppen leben kann. Das ist etwas durchaus Neues auf Erden.“ (John Steinbeck)
Die Karten in vier Kategorien kosten € 10,-/ 13,-/ 16,-/ 18,-. Im Vorverkauf im KulTourBüro Lahr, Altes Rathaus, je € 1,- weniger. Öffnungszeiten: Dienstag - Freitag von 10 - 16.30 Uhr und Samstag von 10 - 13 Uhr. Infos unter Tel.: 07821/ 95 02 10 und www.PopuLahr.de