Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.12.2013 - Von der Pumphose bis zum Gymnastikanzug – Sportmode aus 150 Jahren

Wie sich Entwicklungen und Zeitgeist in der Sportbekleidung widerspiegeln zeigt die sporthistorische Modenschau des Sportmuseums Leipzig im VHS-Zentrum zum "Pflug", Kaiserstr. 41, am Montag, 06. Januar 2014, um 19:00 Uhr. Gemeinsam mit seinem Förderverein präsentiert das Museum Sportmode aus 150 Jahren von 1860 bis heute aus verschiedenen Sportarten wie beispielsweise Turnen, Schwimmen oder Fußball.

Das Sportmuseum in Leipzig verfügt über eine der drei großen sporthistorischen Sammlungen in Deutschland. In Leipzig als wichtiger deutscher Turnerstadt im Kaiserreich wurde schon vor 150 Jahren begonnen, Dokumente und Gegenstände zur Turngeschichte zu sammeln. Zu DDR-Zeiten entstand das erste Sportmuseum in Deutschland, die Dauerausstellung wurde aber nach der Wende geschlossen. Seither ist das Haus erfolgreich als Sammlungs- und Dokumentationszentrum. In den letzten 20 Jahren kamen mehr als 18.000 Objekte dazu. Besondere Stücke von erfolgreichen Sportlern und Sportlerinnen wie Franziska van Almsick und Katarina Witt gehören dazu.

Es ist eine gemeinsame Veranstaltung von Volkshochschule Lahr, Mediathek Lahr, Kulturamt Lahr und dem Amt für Soziales, Jugend und Sport der Stadt Lahr. Der Eintritt ist frei.

Montag, 06. Januar 2014, 19:00 Uhr
Lahr, VHS-Zentrum zum "Pflug", Kaiserstr. 41
Gebührenfrei

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Tel. 07821/918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de/vhs.