Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

08.10.2012 - Vom Märchen bis zum Kochbuch – Alte Lahrer Kinderbücher neu entdecken

Im 19. Jahrhundert war Lahr als Drucker- und Verlagsstadt bekannt. Fast in Vergessenheit geraten ist allerdings, dass den Lahrer Drucker- und Verlegerfamilien auch die Gruppe der Kinder sehr am Herzen lag: Zahlreiche liebevoll und sorgfältig illustrierte Bilder- und Liederbücher, Bücher aus denen die „Knaben“ etwas über große Leute lernen und erfahren konnten, sogar ein Kochbuch für Kinder ist erschienen.

Im Rahmen der Begleitveranstaltungen zur Ausstellung der noch erhaltenen Kinderbücher aus dieser Zeit, stellt Christel Seidensticker, die Fachfrau für die Geschichte Lahrs, in der Vorlesestunde am Mittwoch, 10. Oktober 2012, um 15:00 Uhr in der Mediathek eine Auswahl dieser Bücher vor, so beispielsweise ein Bilderbuch über die Tiere auf der Arche Noah. Die alten Werke wurden von Antiquar Werner Engelmann zusammengetragen.

Zum Ende der Ausstellungszeit wird Christel Seidensticker, am Mittwoch, 31. Oktober 2012, um 15:00 Uhr direkt vor Ort im Stadtpark-Museum durch die Ausstellung führen und die ganze Fülle und Vielfalt der Exponate aufzeigen. Eingeladen sind Kinder ab acht Jahren, gerne in Begleitung von Eltern oder Großeltern. Der Eintritt ist frei.

Eine etwas andere Art des Vorlesens können Kinder bei der Veranstaltung am Donnerstag, 11. Oktober 2012, um 10:30 Uhr miterleben: “Das mache ich doch blind!“ Eine blinde Vorleserin von der „Lesewelt Ortenau“ liest Geschichten in Blindenschrift vor. In einem aktiven praktischen Teil dürfen die Kinder selbst das Ertasten und Lesen von Wörtern in Braille-Schrift ausprobieren. Auch Fragen zu ihrer Person, zu den verschiedenen Hilfsmitteln, die blinden Menschen im Alltag zur Verfügung stehen, verspricht die Vorleserin zu beantworten. Und nebenbei, im direkten Gespräch und Kontakt mit einem sehbehinderten Menschen, werden Hemmschwellen abgebaut, tritt die Behinderung in den Hintergrund. Eingeladen sind vierte Grundschulklassen. Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht, interessierte Einzelpersonen sind aber herzlich willkommen.

Für die Dauer der Ausstellung ist in der Mediathek eine kleine Ausstellung zur Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur sowie Beispiele von Kinder- und Jugendbuchklassikern zu sehen.