Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

28.10.2011 - Vielfältige Unterhaltung auf der Chrysanthema

Nach dem erfolgreichen Start der Chrysanthema dürfen sich die Besucher des Blumenfestivals auf eine Fortsetzung des unterhaltsamen Veranstaltungsprogramms freuen. Auch in gärtnerischer Hinsicht ist die zweite Woche lohnenswert für einen weiteren Besuch der Chrysanthema, denn am Mittwoch, 02. November 2011, werden die neuen Blütenwagen entlang des Rundweges aufgestellt.

Aktionen für Kinder in den Herbstferien
In den Herbstferien bietet die Chrysanthema mit zusätzlichen Veranstaltungen ein buntes Kinderprogramm:

Mit einer Bühnenshow präsentiert der TV Lahr am Freitag, 04. November 2011, von 15:00 bis 15:30 Uhr ein atemberaubendes Programm. Neben gymnastisch-tänzerischen Elementen geben die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler mit turnerisch-akrobatischen Einlagen einen Einblick in die Bandbreite und hohe Qualität der Ausbildung. Durch einfallsreiche Choreographien und farbenprächtige Kostüme spiegelt die Show die große Vielfalt der Chrysantheme wider.

Am Samstag, 05. November 2011, begrüßt Clown Clip vom Europa-Park die Kinder von 10:30 bis 11:30 Uhr auf der Chrysanthemenbühne. Er entführt die kleinen Besucher mit einem aufregend-lustigen Programm in seine ganz eigene Welt.

Am Sonntag, 06. November 2011, ist Kindertag auf der Chrysanthema mit vielen tollen Gästen auf der Bühne: Das Clown-Duo Alex und Joschi fasziniert mit gekonnter Jonglage, kraftvoller Akrobatik und witziger Clownerie kleine und große Gäste gleichermaßen. Der Unterhaltungskünstler und Bauchredner Addy Axon verblüfft das junge Publikum im Anschluss mit großartigen Wortspielereien, begleitet von den beiden Handpuppen Egon und Otto. Sie haben die besondere Gabe, sprechen zu können und Menschen zum Lachen zu bringen auch in englischer oder französischer Sprache.

Das Kindertheater „Ichmael“ lädt alle Kinder zu einer spannenden und turbulenten Weltreise ein. Mit Artistik, Pantomime, Zauberei und Akrobatik führt Clown Ichmael die Kinder durch die bunte Welt. In seiner liebenswürdigen Art zeigt er den Zuschauern, was er aus seiner Heimat MalDoOfieN alles mitgebracht hat. Die Kinder werden in sein Spiel mit einbezogen und müssen unter anderem einen wichtigen Zauberspruch lernen, pantomimische Probleme zu lösen und vieles mehr! Als Finale zeigt die Rock’n’Roll-Tanzgruppe aus Zell am Harmersbach bei fetziger Musik und viel Ausdauer ihr Können. Schnelle Schrittabfolgen wechseln sich ab mit akrobatischen Tanzeinlagen – ein Genuss für Groß und Klein.

Begleitet wird das Bühnenprogramm durch zahlreiche Mitmachaktionen in der Flitzebogen-Waldwerkstatt, die täglich am Urteilsplatz einlädt zum Filzen, Gestalten und Werken.

Für jeden Geschmack etwas: A-Capella, Floristik, Dixie und Blasmusik auf der Chrysanthemenbühne

Die schwäbische Gruppe Pepper & Salt zaubert am Dienstag, 01. November 2011 (Allerheiligen), ab 14:00 Uhr temperamentvolle A-Capella Klänge auf den Marktplatz. Die fünf Klangakrobaten sind bekannt für ihr humoresk-kurzweiliges Programm, das die Besucher klangstark auf eine Reise durch Europa entführt. Mit eigenen Arrangements, klaren Intonationen der professionell ausgebildeten Stimmen und bestechender Performance erntet das Quintett im Ländle rauschenden Beifall.

Am Mittwoch, 02. November 2011, startet der Tag um 10:45 Uhr mit Thai Chi und Qi Gong Übungen des TV Lahr am Urteilsplatz. Von 15:00 bis 16:30 Uhr präsentiert die Werbegemeinschaft Lahr neue Kreationen der Chrysanthemenküche. Mit von der Partie sind dieses Mal Enza Geiger von der Trattoria da Enza sowie Stefan und Hans Riehle vom Hotel-Restaurant Dammenmühle und Sylvia Hockenjos. Die Besucher dürfen sich auf Kostproben, wie „Agnolotti mit Steinpilz-Ricotta-Füllung auf Chrysanthemenschaum“ freuen, zubereitet von Enza Geiger oder „Zander gebraten mit Chrysanthemenkräuterreis“, kreiert von Stefan und Hans Riehle. Typisch badisch zeigt Sylvia Hockenjos die Zubereitung von „Chrysanthemen-Bibiliskäs mit Chrysanthemen-Butter“. Die Rezepte gibt es unter www.werbegemeinschaft-lahr.de zum Nachkochen. Die Speisechrysanthemen sind u.a. bei der Lahrer Gärtnerei Bräutigam erhältlich.

Am Donnerstag, 03. November 2011, spielt ab 14:00 Uhr die fünfköpfige Band „Elegante Maßarbeit“ der Städtischen Musikschule unter Leitung von Lorenz Stiegeler eigene Arrangements mit einer Mischung aus Soul und Pop.
Ab 15:00 Uhr gibt Gudrun Kruss wertvolle Gestaltungstipps und neue Ideen beim Arrangieren von Chrysanthemen. Die Meisterfloristin aus Kehl setzt dabei die vielgestaltige Kaiserblume gekonnt in Szene als kreative Tischdekoration, edle Sträuße und ausgefallene Gestecke. Die Bandbreite reicht dabei von filigranen Gebinden in puristischen Grün- und Weißtönen bis hin zu romantischen Arrangements in warmen Kupfertönen oder zartem Rosa, Gelb und Violett. Begleitet wird die Kehlerin von der diesjährigen Gewinnerin des Jugendpokals, Nadine Isenmann. Die Auszubildende des Floristikbetriebes „Blumengrass“ in Zell am Harmersbach gestaltet auf der Bühne die prämierte Tischdekoration mit Chrysanthemen nach.

Am Freitag, 04. November 2011, begrüßt um 14:00 Uhr die Europa-Park Dixie Band die Besucher der Chrysanthema mit einem großartigen musikalischen Repertoire weltbekannter Dixie-Musik. Anschließend verzaubern Kinder und Jugendliche des TV Lahr mit einer gymnastisch-tänzerischen Bühnenshow die Gäste auf dem Marktplatz.

Zum großen Blasmusiktag laden am Samstag, 05. November 2011, von 12:00 bis 17:00 Uhr drei traditionsreiche Lahrer Musikkapellen ein: Zum Auftakt stellt der Musikverein Harmonie Dinglingen unter Leitung von Florian Haas einen bunten musikalischen Blumenstrauß vor. Die Besucher erwarten traditionelle Blasmusik und moderne Klassiker. Im Anschluss präsentiert der Musikverein Lahr-Reichenbach die große Bandbreite der Blasmusik. Christian Warth leitet das Orchester bei einem Konzert auf hohem Niveau mit leisen Passagen und klangvollen Rhythmen. Der Schützen- und Blasmusikverein Kippenheimweiler präsentiert nachfolgend unter musikalischer Leitung von Dirigent Johannes Kurz das reiche Repertoire der Blech- und Holzblasinstrumente von fröhlich-polternd bis hin zu langsamen und gefühlvollen Tönen.