Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

22.11.2010 - Viel heiße Luft? Heizkosten jetzt kostenlos prüfen!

Kostenlos und einfach funktioniert die Überprüfung der aktuellen Heizkostenabrechnung bzw. Abrechnung des Energielieferanten. Die Stadt Lahr bietet sie den Lahrer Bürgern in Zusammenarbeit mit dem Bundesumweltministerium und der gemeinnützigen co2online GmbH an.

Das Jahr 2009 war heizintensiver als die Vorjahre. Bei Erdgas gab es erneut einen Preisanstieg. Oft ist die Abrechnung höher ausgefallen als erwartet. Viele sind nicht sicher, ob die Heizkosten, die sie zahlen, angemessen sind, ob vielleicht auch der Gebäudezustand mit daran schuld sein könnte und sie überlegen, wie man seinen Vermieter diesbezüglich ansprechen könnte.

Antworten gibt das kostenlose Heizgutachten, das Heizenergieverbrauch und Heizkosten bewertet. Einen Gutschein dafür und weitere Informationen finden Interessierte auf www.lahr.de. Eine Teilnahme ist möglich bis Ende des Jahres. Durch die Teilnahme entstehen keine weiteren Verpflichtungen.

Energie und Geld sparen mit den Energiespar-Ratgebern
Zusätzlich stehen auf den Internetseiten der Stadt Lahr im Bereich Umwelt & Verkehr in der Rubrik Energie & Klima inzwischen 20 interaktive Energiespar-Ratgeber zur Verfügung, die in wenigen Minuten aufschlussreiche Ergebnisse zu den Themen Energieeinsparung im Bereich Heizen und Strom, Modernisierung sowie Förderung und Informationen zu Energieausweisen liefern.

Die Stabsstelle Umwelt hilft den Lahrer Haushalten mit den Energiespar-Ratgebern Energie und Geld zu sparen und leistet dazu einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.