Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

27.10.2010 - Verdis Meisterwerk „Rigoletto“ im italienischen Original

In die Welt der Renaissance werden die Zuschauer am Freitag, 12. November 2010 um 20:00 Uhr in der Stadthalle Lahr entführt. Auf dem Programm der Reihe „StadtTheater Lahr“ steht die Oper „Rigoletto“, die 1851 in Venedig erstmals zu erleben war und den Komponisten Giuseppe Verdi weltberühmt machte. Unter der künstlerischen Leitung von Alfio Grasso, der die Titelpartie singt, und der musikalischen Leitung von Stefano Seghedoni präsentiert das Ensemble der Stagione d´Opera Italiana Verdis Oper als opulentes Theaterereignis in italienischer Originalsprache.

Um Willkür und Absolutismus geht es: Der Herzog von Mantua ist ein brutaler, liebestoller Mensch, der jede Frau zu verführen sucht. Sein Hofnarr Rigoletto, hässlich von Gestalt und von der Gesellschaft verachtet, versucht seiner Außenseiterposition zu entfliehen, indem er das Treiben des Herzogs kritiklos unterstützt und sogar noch schürt. Ein Unterfangen, das ihm zum Verhängnis wird, als seine eigene Tochter in die Fänge des Herzogs gerät. Verdis Musik untermalt die wechselnden Stimmungen mit suggestiver Kraft und vermittelt einzigartig die konfliktreiche Leidenschaft der Handlung.

Mit dem Anspruch, musikdramatische Opern-Kunstwerke zu erschaffen, die höchsten künstlerischen Anforderungen genügen, hat sich die Stagione d´Opera Italiana inzwischen weltweit einen Namen gemacht. In ihrer Neu-Inszenierung des „Rigoletto“ entsteht durch Hintergrund-Projektionen auf großer Operafolie und perfekt darauf abgestimmte Kulissen und Kostüme vom ersten Moment an ein Zauber, der die Zuschauer gefangen nimmt.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 bis 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821/9502-10 und www.PopuLahr.de