Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

30.09.2013 - Verbesserungsvorschläge zum Innenstadt-Parken

Seit Ende letzten Jahres erarbeitet die Planungsgruppe Nord aus Kassel ein Parkraumkonzept für die Lahrer Innenstadt. Es soll neben den eigentlichen Parkplätzen für Bewohner, Kunden und Besucher auch Aspekte wie Tarife, Beschilderung, Information oder Werbung behandeln. Begleitet wird der Prozess von einem gemischt besetzten Arbeitskreis. Die Ergebnisse von Erhebungen, Zählungen und Befragungen stellten Stadt und Planungsbüro im Juni vor, dazu bereits auch erste Verbesserungsmöglichkeiten. Auf dieser Grundlage sollten die Mitglieder des Arbeitskreises im Sommer ihre konkreten Maßnahmenvorschläge benennen, um sie in einen Gesamtzusammenhang zu bringen und fachlich zu bewerten.

Insbesondere Werbegemeinschaft, SPD-Fraktion, Verkehrswacht und Taxi-Gewerbe erarbeiteten umfangreiche Kataloge mit unterschiedlichsten Ideen. Der Geschäftsführer der Planungsgruppe Nord, Andreas Schmitz, präsentierte diese Vorschläge dem Arbeitskreis und gab dazu Empfehlungen ab bzw. beschrieb Erfahrungen aus anderen Städten. In Anschluss daran stellte Stefan Löhr vom Stadtplanungsamt ein Paket mit Sofortmaßnahmen vor, die bis zu der für Dezember/Januar vorgesehenen Eröffnung des Kinos am Urteilsplatz und der benachbarten Kindertagesstätte in der Alleestraße umgesetzt werden sollten. Hier spielen die Tiefgarage Stadtmitte mit Themen wie Beschilderung, Tarife, Öffnungszeiten, Stellplatzbreiten und auch eine gut abgestimmte Öffentlichkeitsarbeit eine große Rolle.

„Beide Präsentationen fanden bei den Arbeitskreismitgliedern eine sehr gute Resonanz“ stellt Baubürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn fest. „Wir waren uns einig, dass die Qualität von Parkplätzen, also ihre Lage, Maße oder Kennzeichnung wesentlich wichtiger zu bewerten ist als ihre pure Anzahl. Ohne jetzt schon zu viel zu verraten, werden wir beispielsweise in den Parkhäusern für mehr Licht, breitere Stellplätze und bessere Ausschilderungen sorgen. Doch auch beim oberirdischen Parken wird es Verbesserungen geben. Die Details dazu werden in den nächsten Wochen ausgearbeitet.“

Die Planungsgruppe Nord stellt nun bis November ihren Konzeptentwurf fertig. Nach einer abschließenden Arbeitskreissitzung soll er dann möglichst noch in diesem Jahr öffentlich vorgestellt und ausführlich diskutiert werden.