Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

26.10.2012 - Veranstaltungsreihe „Lahr erzählt“ geht weiter mit dem Thema: Vom Schicksal bestimmt?

Am Dienstag, 30. Oktober, heißt es zum zweiten Mal in der Mediathek: „Lahr erzählt“! Um 19:30 Uhr werden drei Lahrerinnen und Lahrer ihre spannenden, interessanten und bewegenden Erinnerungen erzählen und damit die Zuhörer ganz unmittelbar und authentisch an ihrem Leben teilhaben lassen. Der Erzähl-Salon stellt sich an diesem Abend der Frage: „Vom Schicksal bestimmt?“ Dabei geht es unter anderem darum, wie man es schafft, mit Schicksalsschlägen umzugehen und wie es einem gelingt, sich nicht unterkriegen zu lassen.

Erwin Bothor beispielsweise erlebte den Einmarsch der Alliierten am Ende des Zweiten Weltkriegs weit von seiner Familie entfernt in Österreich. Um der Einweisung in ein Internierungslager zu entgehen, schmuggelte er sich im Januar 1946 auf einen Zug, der Flüchtlinge nach Deutschland brachte. Er stand kurz davor entdeckt zu werden, da gab ihn eine wildfremde Mitreisende einfach als eines ihrer Kinder aus. Gemeinsam mit seiner Retterin verschlug ihn das Schicksal nach Mosbach. Dort begann ein neues Leben.

In ein gänzlich unbekanntes Leben startete auch Alexander Marker, als er 1998 im Alter von knapp 40 Jahren aus Russland nach Lahr kam. In Deutschland begegnete er zahlreichen Schwierigkeiten, doch er gab nicht auf! Heute arbeitet er unter anderem als Streetworker und er trainiert Kinder und Jugendliche in speziellen Kursen und Camps nach dem Motto: „Wir müssen jungen Menschen etwas anbieten, damit sie nicht auf die schiefe Bahn geraten.“

Anne Kuhn, die dritte Erzählerin an diesem Abend, wiederum kämpfte mit einem ganz anderen Schicksal: Ihr großer Kinderwunsch blieb unerfüllt. Also nahm sie vier fremde Kinder an – drei davon behindert. Über ihren Weg und über das Leben mit den Kindern wird sie am 30. Oktober in der Mediathek berichten.

Die Initiative „Lahr erzählt“ und die insgesamt sechsteilige Reihe der Erzähl-Salons wurde vom Seniorenbeirat der Stadt Lahr ins Leben gerufen und findet in Zusammenarbeit mit der Mediathek sowie der Stadtmühle statt. Der Eintritt ist frei. Moderiert werden die Veranstaltungen von Sabine Frigge von Rombach Biografien. Wer Interesse hat, sich an einem der Erzähl-Salons als Erzähler zu beteiligen, meldet sich bitte bei Sabine Frigge, Telefon 07663/605 977, sabine.frigge@gmx.de.