Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

28.08.2007 - Veranstaltungen für Kinder in der StadtBücherei im Herbst 2007

Mit dem traditionellen Schnuppertag für ABC-Schützen „Komm mit, die Schule fängt an!“ am 13. September 2007, von 14:30 bis 15:30 Uhr, beginnt das Herbstveranstaltungsprogramm für Kinder in der StadtBücherei.

Wie in jedem Jahr werden Schulanfängerinnen und Schulanfänger eingeladen, die Einrichtung kennen zu lernen, gerne auch mit Eltern und Großeltern. Das Bilderbuchkino lädt zum schmökern ein und einige Mädchen und Jungen, die ebenfalls neu in die Schule kommen, stellen Bücher vor. Warmherzige Geschichten vom Herzklopfen am ersten Schultag, begleitend dazu Vorlese- und Erstlesetitel sowie Ratgeberliteratur für die Hand von Eltern und Großeltern über diese wichtige Lebensphase eines Kindes.

Über das verzwickte Leben von Teens, besonders von Jungen, schreibt der Berliner Autor Thomas Fuchs. Er schreibt über Jugendliche in der schwierigen Phase des Erwachsenwerdens, über verliebt sein und dumme Gedanken, kurzum: über die üblichen Turbulenzen im Leben von Jugendlichen auf der Suche nach ihrer Identität.

Ein Gespräch und eine Lesung mit dem Autor findet am Dienstag, 16. Oktober 2007, dem Fredericktag, für 6. und 7. Klassen statt.

Der Weltkindertag ist seit 1954 von der UNESCO ausgerufen worden und wird in vielen Städten seither am 20. September begangen. Die StadtBücherei lädt Kinder ab sechs Jahren zwischen 14:30 und 16:00 Uhr zu einem „work-act“ ein, bei dem gemeinsam ein großes Mandala ausgemalt wird. Im Gespräch und mit einer Ausstellung von Kinderbüchern wird an grundsätzliche Kinderrechte und die Lebensbedingungen von Kindern in unterschiedlichen Kulturen erinnert, Kinder, die nicht so privilegiert aufwachsen können wie hierzulande. Vielleicht kann in der Ruhe des Ausmalens und der Bildbetrachtung ein kurzer Gedanke der Solidarität auch diesen Kindern gelten.

Die fulminant clowneske Darstellerin Ute Wange entfacht am Freitag, 30. November 2007, um 14:00 Uhr ein sprühendes Feuerwerk mit kindgerechten Gedichten und Reimen; ein bestechend witziges Objekttheater. Kinder lieben Gereimtes, Wortwitz und Sprachrhythmus. Eine Hinführung zu Sprache und Literatur wird bereits im Kindergarten unter dem Stichwort „literacy“ betrieben. Für Kinder ab fünf Jahren ein Riesenspaß, für Eltern und Sozialpädagogen ein ermutigendes Beispiel für spätere eigene Versuche mit „literacy“ und Wort.

Die auch schon traditionelle Weihnachtswerkstatt am Dienstag, 04. Dezember 2007, von 14:30 bis 16:30 Uhr in der StadtBücherei fabriziert in diesem Jahr Christbaumschmuck aus verschiedenen Materialien. Dabei entstehen moderne Abwandlungen von alten Motiven wie Stern, Kugel, Tannenbaum, Vogel und Weihnachtsmann. Das Bastelmaterial wird von der StadtBücherei und ihrem Förderkreis kostenlos zur Verfügung gestellt, mitzubringen sind lediglich Geduld, Sitzfleisch, Schere und Klebestifte. Begleitet wird die Weihnachtsaktion von einer Ausstellung attraktiver Bastelbücher für jedes Alter, jedes Material und jedes (Un-)Geschick, geeignet für Kinder von fünf bis acht Jahren.

Regelmäßige wöchentliche Angebote für Kinder finden jeweils dienstags und donnerstags statt. „Dienstag ist Vorlesetag!“(Vorlesen, Textverständnis, Sprachförderung) und „Donnerstag ist Antolintag!“ (internetbasierte Leseförderung für Grundschulkinder).
Alle Veranstaltungen der StadtBücherei sind kostenlos.