Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

06.09.2013 - Veranstaltung zum Thema Zivilcourage im Schlachthof in Lahr

Weggeschaut. Ignoriert. Gekniffen.
Auf einem Plakat der Polizei zur Aktion „Tu Was“ kommt deutlich zum Ausdruck, welche Verhaltensweisen in unserer Gesellschaft leider immer wieder beobachtet werden müssen, wenn es im direkten Umfeld zu kritischen Situationen kommt. Passanten wenden sich ab, kehren den Geschehnissen den Rücken und lassen die bedrängte Person ohne Unterstützung zurück. Dies führt oft genug dazu, dass Opfer in einer akuten Notlage keine Hilfe erfahren und dass die Täter ungestraft davonkommen.

Oft stecken hinter dieser Reaktion eine große Unsicherheit und die Furcht davor, selbst in den Konflikt verwickelt zu werden. Im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema Zivilcourage wird Markus Braun, Leiter der Prävention der Polizeidirektion Offenburg, am Mittwoch, 11. September 2013 um 19:00 Uhr im Schlachthof Tipps zum angemessenen Umgang mit solchen Situationen geben. Anhand einfacher Regeln werden Verhaltensweisen vermittelt, anhand derer man – ohne sich selbst zu gefährden – wichtige Hilfeleistungen geben kann.

Schirmherr ist Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller, der die Veranstaltung auch mit einem kurzen Grußwort eröffnen wird. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.