Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

03.08.2007 - Verabschiedungen bei der Stadt Lahr

Zwei langjährige Mitarbeiter gehen in den Ruhestand

Baubürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn hat in einer Feierstunde die langjährigen Mitarbeiter Horst Beuschel und Lothar Wildt verabschiedet.

Nach über 50 Jahren im öffentlichen Dienst wurde der Staatlich geprüfte Ingenieur für Vermessungstechnik Horst Beuschel von Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn am 01. August 2007 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Horst Beuschel, 1943 in Berlin geboren, begann seine berufliche Laufbahn am 01. April 1957 als Lehrling zum Vermessungstechniker beim Städtischen Vermessungsamt Lahr. Etwa ein Jahr nach Abschluss der Lehre und mit Berufserfahrung versehen, entschloss er sich zur Weiterbildung und besuchte das Staatstechnikum in Karlsruhe, welches er 1964 mit Bestehen der Prüfung als Vermessungsingenieur wieder verließ.
Unmittelbar anschließend wurde er bei der Stadt wieder eingestellt und entwickelte sich nicht nur zum ausgewiesenen Katasterfachmann, auf dessen Erfahrung das Amt gerne zugriff, sondern ebenso hochqualifiziert deckte er den weit gesteckten Bereich der Ingenieurvermessung ab.
Mit Horst Beuschel geht nicht nur ein anerkannter Fachmann in Pension, sondern ein allseits geschätzter und beliebter Kollege.

Lothar Wildt war seit dem 18. Juni 1963 als Gärtner bei der Stadt Lahr beschäftigt. Während dieser 44 Jahre hat er sich durch sein Wirken in der Stadtgärtnerei große Anerkennung bei der Verwaltung und bei der Bevölkerung erworben. Nach der Meisterprüfung im Jahre 1969 wurde er 1971 zum Vorarbeiter ernannt und bekam 1980 die Stelle des Gärtnermeisters übertragen. Gleichzeitig wurde er Stellvertretender Betriebsleiter. Nachdem ihm 1993 das Amt des Betriebsleiters übertragen wurde, übernahm er nach der Zusammenlegung von Stadtgärtnerei und Bauhof im Jahre 2000 bis zu seinem Ausscheiden als Bereichsleiter die Leitung der Abteilung Gärtnerei. Während seiner Tätigkeit bei der Stadt Lahr hat Lothar Wildt an vielen Entwicklungen im Bereich der Grünanlagen prägend mitgewirkt. So ist beispielhaft die Erweiterung des Stadtparks zu nennen und auch zum Erfolg der Chrysanthema hat er in großem Umfang beigetragen. Zur jeweiligen Jahreszeit passend hat er mit dem „Mobilen Grün“ viele Jahre die Stadt in bunten Farben erblühen lassen. Mehr als 20 Jahre war Lothar Wildt für die Ausbildung der Gärtner verantwortlich. Viele junge Menschen haben unter seiner Anleitung den Beruf des Garten- und Landschaftsbauers erlernt. Er war in diesen Jahren als Mitglied der Prüfungskommission in seinem Berufsverband ebenso engagiert wie im Personalrat der Stadt Lahr. Trotz seiner vielfältigen Aufgaben fand er auch noch Zeit für sein Hobby als Imker, dem er sich nun im Ruhestand mehr widmen will.

Dem besonderen Dank und den guten Wünschen schlossen sich der Amtsleiter Franz Haas, der Leiter des Bau- und Gartenbetrieb Lahr, Franz Eckenfels, sowie der Personalratsvorsitzende Jürgen Kattinger an.