Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

12.07.2012 - Verabschiedung in den Ruhestand

Oberbürgermeister Dr. Müller verabschiedete in einer kleinen Feierstunde Paul Koller nach mehr als 40 Jahren Tätigkeit bei der Stadt Lahr in den Ruhestand. Den meisten Lahrer Theater- und Konzertbesuchern wird er weniger bekannt sein, denn als Beleuchter arbeitete er eher im Dunkeln und hinter den Kulissen in der Lahrer Stadthalle. Seit 1970 war Paul Koller neben seiner Haupttätigkeit beim E-Werk Mittelbaden stundenweise bei der Stadt Lahr beschäftigt. Nach 42 Jahren als wichtiges Mitglied der Stadthallentechniker geht er nun in den wohlverdienten Ruhestand. Zukunftspläne gibt es noch genug, aber zunächst will er erst einmal seine Freizeit genießen und durch die Fjorde Finnlands schippern.

Paul Koller, ein Lahrer durch und durch. Er kennt die Stadthalle vor und nach dem Umbau und alle Theaterstücke und Symphoniekonzerte in und auswendig. Er schätzte seine Arbeit für die Kultur sehr. Nie war ihm eine technische Neuerung zu kompliziert – mit seiner Hilfe hat sich die Stadthallentechnik ins digitale Zeitalter weiter entwickelt. Alle Arten der Lichtsteuerung, vom mechanischen bis zum digital gesteuerten Dimmer, hat Paul Koller mitgemacht. Am Ende war er der alte Hase, den man alles fragen konnte, der Bescheid wusste und der gerne sein Fachwissen über die Lahrer Stadthalle an Jüngere weiter gab. Nur ungern verliert das Kulturamt den fleißigen, fachkundigen, umgänglichen und kollegialen Mitarbeiter, der stets offen für Neues war.

Für den Ruhestand wünschte Oberbürgermeister Dr. Müller alles Gute, vor allem Gesundheit und bedankte sich für die zuverlässige Arbeit hinter den Kulissen der Lahrer Stadthalle. Dem Dank und den guten Wünschen schlossen sich Kulturamtsleiter Gottfried Berger und Personalratsvorsitzender Herbert Schneider an.