Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

15.12.2010 - Verabschiedung in den Ruhestand nach 45 Dienstjahren

Den Lahrer Theater- und Konzertbesuchern wird er ebenso fehlen wie den Kolleginnen und Kollegen im Kulturamt: Stadthallenmeister Werner Weinbrecht geht nach mehr als 45 Dienstjahren bei der Stadt Lahr in den wohlverdienten Ruhestand. Aushelfen, wenn es klemmt, will er gelegentlich schon noch, aber zunächst hat er große Reisepläne und will seine neu gewonnene Freizeit genießen.

Im Juni 1964 nahm der in Lahr aufgewachsene Werner Weinbrecht seinen Dienst bei der Stadt Lahr auf, wo er, entsprechend seiner Ausbildung, zunächst als Gärtner im Lahrer Stadtpark tätig war. Als 1973 die Stelle des Hallenmeisters in der Stadthalle neu zu besetzen war, übernahm Weinbrecht diese Aufgabe und erfüllte sie bis zu seinem letzten Arbeitstag mit Leidenschaft. Publikum und Künstler wurden von ihm umsichtig betreut, Handwerker und Techniker sorgsam in die Besonderheiten der Stadthalle eingewiesen, Kolleginnen an der Garderobe und im Reinigungsdienst freundlich in die Arbeit einbezogen. Auch im Alten Rathaus, wo er von 1987 an zusätzliche Hausmeistertätigkeiten übernahm und die Ausstellungen in der Städtischen Galerie mit aufbaute, schätzte man seine organisatorischen Fähigkeiten.

Für dem reibungslosen Ablauf unzähliger Theater- und Konzertveranstaltungen, auch im Schlachthof, war Werner Weinbrecht im Laufe seiner vielen Dienstjahre mitverantwortlich. Bei den Kooperationspartnern des Kulturamts sowie bei vielen Lahrer Vereinen galt Weinbrecht als gern gesehener Ansprechpartner. Da ist es klar, dass ihm der Abschied nicht so ganz leicht fällt, auch wenn er in Zukunft mehr Zeit für seine Hobbys hat.

Wie sehr seine Arbeit geschätzt wurde, kam bei seiner Verabschiedung durch den Ersten Bürgermeister Guido Schöneboom zum Ausdruck. Seinem Dank schloss sich auch Kulturamtsleiter Gottfried Berger sowie der Personalrat an und wünschten ihm alles Gute für den Ruhestand.