Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

17.10.2007 - Ute Vogt informiert sich über Bildungspolitik in Lahr

Eine Delegation der SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg mit der Fraktionsvorsitzenden Ute Vogt hat sich in Lahr über die Auswirkungen der Bildungspolitik informiert. Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller begrüßte die Gäste in der Säulenhalle des Rathauses. Neben der Vorsitzenden war auch die SPD-Landtagsabgeordnete Marianne Wonnay aus dem Wahlkreis Emmendingen anwesend. Als SPD-Betreuungsabgeordnete setzt sie sich auch für die Belange der Wahlkreise Lahr, Kehl und Offenburg ein. Außerdem war der bildungspolitische Sprecher der Fraktion, Frank Mentrup, angereist.

Bevor sich die Delegation ein Bild vor Ort machte, erkundigte sich Ute Vogt, wie viele der Lahrer Schulen vom Land bezuschusst werden. „Der Stadt Lahr wird nicht alles in den Schoß gelegt. In unserer Stadt leben Menschen aus 100 verschiedenen Nationen und nach Weggang der Kanadier hatten wir das Konversionsproblem zu bewältigen“, erklärte Dr. Walter Caroli von der Lahrer SPD. „Das ist eine enorme Leistung“, erkannt Ute Vogt an.

In der Schutterlindenbergschule und im Scheffelgymnasium erlebten die Landtagsabgeordneten den Lahrer Schulalltag hautnah. Besonders interessiert zeigten sie sich an der Hochbegabtenförderung im Scheffelgymnasium.

Im Anschluss besuchten die Abgeordneten eine Podiumsdiskussion im Schlachthof.