Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.11.2014 - Uganda - Eine Reise ins Unbekannte

Zu einem Vortrag über das ostafrikanische Land Uganda lädt die Volkshochschule am Freitag, 21. November 2014, um 19:00 Uhr in den Vortragsraum der VHS ein. Die Referentin Tatjana Kurz, 21 Jahre, ist nach ihrer Schulzeit aus Kippenheimweiler für einen Freiwilligendienst nach Uganda gereist. Während ihres neun-monatigen Aufenthalts in einem Kinderheim hat sie eine fremde Kultur, schöne Landschaften und faszinierende Menschen kennen gelernt. Uganda hat eine vielfältige Landschaft. Der weiße Nil, der Victoriasee, Regenwald und Savanne prägen die Region am Äquator. Das Land liegt überwiegend auf einer Hochebene über 1000 Meter und reicht hoch bis zum 5000-Tausender Gipfel Margherita Peak. Der Süden Ugandas wird nach politisch schweren Zeiten inzwischen wieder touristisch bereist, während es für den Norden Reisewarnungen gibt.

Die junge Referentin möchte mit Ihrem Vortrag, einem eigenen Film und einer Fotoausstellung das Land Uganda sowie das Projekt, in dem sie gelebt und gearbeitet hat, vorstellen. Sie hat in einem Kinderheim gearbeitet, das von dem ugandischen Ehepaar Emmanuel und Goretti gegründet wurde. Es bietet etwa 50 Kindern eine familiäre Unterkunft und ermöglicht etwa 200 Kindern den Schulbesuch. Außerdem wurde die medizinische Versorgung der Dorfbewohner durch den Bau einer Krankenstation verbessert. Tatjana Kurz studiert inzwischen Bio- und Prozesstechnologie in Villingen Schwenningen. Sie engagiert sich weiterhin für das Kinderheim-Projekt. Ihre ehemalige Schule, das Scheffel-Gymnasium, hat die Unterstützung des Kinderheims als Schulprojekt übernommen. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für das Kinderheim-Projekt wird gebeten.

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Tel. 07821/918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de/vhs.