Blick über Lahr zum Schutterlindenberg

Übersicht

Stadtentwicklung umfasst insgesamt alle Überlegungen zu langfristigen Zielsetzungen für wirtschaftliche, kulturelle und soziale Einrichtungen, Stadtplanung und Landschaftspflege.

Allgemein gilt der Grundsatz, dass sie den Menschen in einer Stadt ein Optimum an Entwicklungschancen bietet, möglichst gute Wohn-, Arbeits-, Bildungs- und Wirtschaftsbedingungen schafft und die natürlichen Lebensgrundlagen schützt beziehungsweise entwickelt. Erweitert um den Begriff der Nachhaltigkeit bedeutet dies, dass soziale, wirtschaftliche und ökologische Funktionen auch für kommende Generationen zu bewahren sind.

Im engeren (hier verwendeten) Sinn wird Stadtentwicklung häufig auf stadtplanerische Aufgabenstellungen bezogen, mit Themenbereichen wie Baulandentwicklung, Verkehrsplanung, Gestaltung, Sanierung oder Denkmalschutz.

Neben dem Stadtentwicklungskonzept von 2022, das einen Blick bis ins Jahr 2040 wagt, verweisen wir auf die 2025 erschienene Bröschüre "Von den Kanadiern bis zum Klinikum - 30 Jahre Stadtplanung in Lahr". Sie bietet eine Rückschau auf die Stadtplanung der letzten 30 Jahre.

  

Die Lahrer Innenstadt ist ein wichtiger Handels-, Wohn-, Wirtschafts-, Kultur- und Freizeitstandort. Insbesondere ist sie aber symbolische Mitte und Ort der Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt. Gleichzeitig bestimmt sie auch für alle Auswärtigen maßgeblich das Gesamtbild von Lahr und seinem Umland. Innenstädte sind einem ständigen Wandel unterzogen, doch die Corona-Pandemie hat hier besonders im Bereich Einzelhandel stark beschleunigend gewirkt.  2021 fand eine ganztägige Fachkonferenz Innenstadt statt, bei der Gemeinderat, externe Fachleute und Stadtverwaltung Ideen für Strategien und Maßnahmen zugunsten einer weiterhin attraktiven belebten Lahrer Innenstadt sammelten, bewerteten und priorisierten. Die gesamte Veranstaltung ist in der Dokumentation zur Fachkonferenz Auch nach Corona - Innenstadt mit Zukunft festgehalten. Deren Ergebnisse wurden projektweise näher ausgearbeitet und vom Gemeinderat beschlossen.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Sanierungsgebiets "Nördliche Altstadt" erfolgte 2024 der förmliche Start zum neuen Sanierungsgebiet "Innenstadt Marktstraße". Nähere Details dazu sind hier zu entnehmen.