Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.09.2005 - Traditionelle und trendige Gesundheitsangebote im VHS-Programm

Im neuen VHS-Programmheft, das am 10.September erscheint, findet sich mit 237 Kursen und Vorträgen zu aktuellen medizinischen Themen und im Bereich Bewegung, Entspannung, Naturheilkunde, Ernährung, wieder ein breites und vielfältiges Angebot für die Gesundheit, das ganz unterschiedlichen Interessen gerecht wird.

Die Palette reicht vom traditionellen Autogenen Training bis zum Orientalischen Tanz, von verschiedenen Massagetechniken bis zu fernöstlichen Bewegungsmeditationen wie Qigong oder Tai Chi. Absolute Trendsetter wie Nordic Walking, Aerobic oder Pi-lates sind ebenso zu finden, wie ganz neue Angebote z.B. Entspannung in der Mittagspause für Berufstätige oder Meditatives Gehen. Mehrere Kurse widmen sich alternativen Heilmethoden wie der Homöopathie, den Schüssler Salzen oder der Pflanzenheilkunde. Dass sich leckere Gerichte und Gesundheit bestens vereinbaren lassen, kann man in den Kochkursen testen. Die internationale Küche erweitert in kultureller und kulinari-scher Hinsicht den Horizont und bietet z.B. mit brasilianischer, asiatischer oder italienischer Kochkunst ungeahnte Geschmackserlebnisse. Und wer neugierig auf Chrysanthemen auf dem Teller oder Sushi ist, findet auch dafür eine fachmännische Anleitung.

Gesundheitsbewusstes Verhalten wird auch von den Krankenkassen belohnt. Es lohnt sich, sich bei der Kasse über die jeweiligen Fördermöglichkeiten und Bonus-programme zu erkundigen.

Außerdem stehen wieder verschiedene Vorträge auf dem Programm, die kompetente Informationen zu verschiedenen Krankheitsbildern, deren Behandlung und Vorbeugung vermitteln. Die gemeinsame Vortragsreihe mit dem Freundeskreis Klinikum Lahr e.V. wird mit den Themen „Intensivtherapie heute“ mit Dr. Thomas Fösel und „Die chronische Herzschwäche“ mit Professor Dr. Manfred Mauser fortgesetzt. Anlässlich des Welttags für Seelische Gesundheit am 10. Oktober spricht Professor Dr. Klaus Dörner über „Psychisch krank und ausgegrenzt?“ Dr. Andreas Jakob gibt Ratschläge für „Mehr Lebensqualität für Krebspatienten“, während ein Ärzteteam des Lahrer Patientenschulungsvereins auf „Diabetes mellitus und Bluthochdruck“ eingeht. Die durch ihre Rezepte bekannt gewordene EDEKA-Ernährungsberaterin Gabriele Voigt-Gempp schließ den Vortragsreigen mit leicht umsetzbaren Tipps zu „Essen nach Farben“ ab.

Diese kleine Veranstaltungsauswahl und noch vieles mehr findet sich im neuen VHS-Programmheft, das am kommenden Samstag als Zeitungsbeilage erscheint und natürlich bei der VHS in der Kaiserstr. 41 direkt abgeholt werden kann. Dort kann man sich auch persönlich, schriftlich oder telefonisch unter der Telefon-Nummer 07821/918-0 anmelden oder noch weitere Informationen einholen.