Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

15.10.2007 - Touristische Stärken auf den Punkt gebracht

Die Stadt Lahr hat neue Freizeitpublikationen konzipiert, die für Einwohner und Besucher interessante Informationen und Tipps enthalten. Vorgestellt werden die Themen Radfahren, Wandern und Nordic Walking in Lahr und der Region sowie die Entwicklung der Gästezahlen in der Stadt.

„Lahr ist eine Stadt mit bester Infrastruktur und in attraktiver touristischer Lage“, stellte Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller bei der Pressekonferenz zur Vorstellung der neuen Faltblätter fest, „Unsere Stadt ist für Geschäftstouristen genauso interessant wie für Kurzurlauber und Einkaufstouristen“, sagte er weiter und Martina Mundinger vom Stadtmarketing ergänzt: „Lahr hat viel zu bieten, aber nur wenige wissen davon“. Das haben insbesondere die Gespräche mit Vertretern von Hotels, Firmen und Geschäften bestätigt. Beim neuen Konzept sind alle angesprochen: Familien, Kinder und Senioren.

Gerade im Bereich Tourismus ist eine aktive regionale Vernetzung von großer Bedeutung für die Stadt. Zwischen Lahr und Seelbach gibt es bereits eine Tourismuskooperation. Außerdem ist Lahr ein aktives Mitglied in der Region Europa-Park und im Schwarzwald Tourismus. Hinzu kommen aktive Mitgliedschaften im Naturpark Schwarzwald Mitte und im Vis-à-Vis Zweckverband.

Laut Statistischem Landesamt Baden-Württemberg über die Tourismuszahlen in den Jahren 2006 und 2007 gab es von Januar bis April einen Rückgang der Übernachtungszahlen. Grund dafür sei die generell zurückhaltende Kaufkraft am Jahresanfang. Ab Mai 2007 war eine deutliche Erholung der Übernachtungszahlen zu verzeichnen. Gegenüber 2006 gab es von Mai und Juli eine Steigerung der Übernachtungen von sieben Prozent.

Eine neue Profilierung nimmt Lahr durch grenzübergreifende Tourismusprojekte in Angriff. Mit Erstein gibt es bereits eine enge Zusammenarbeit im Bereich Tourismus. Die Städte präsentieren sich gegenseitig auf Festen und kooperieren durch die beiden Tourismusbüros miteinander.