Lahr steht im Zeichen der Qualität: Martina Mundinger, verantwortlich für Stadtmarketing und Öffentlichkeitsarbeit, hat gestern die Auszeichnung des KulTourBüros als touristischer Dienstleistungsanbieter in Schorndorf entgegengenommen. „Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen des KulTourBüros haben wir seit Anfang des Jahres intensiv auf das Zertifikat hingearbeitet“, erklärt Martina Mundinger. „Der heutige Tag ist für uns Ansporn, die vielfältigen Aufgaben, die wir uns gesetzt haben auch in den kommenden Monaten fortzuführen“. Für Touristiker steht fest, dass nur jene, die ihren Gästen Qualität mit Brief und Siegel garantieren, einen deutlichen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz haben.
Das KulTourBüro der Stadt Lahr darf von nun an das Qualitätssiegel der Initiative ,,ServiceQualität Baden-Württemberg’’ tragen. Hinter der Zertifizierung steht ein umfassendes Leistungspaket mit dem die Stadt Lahr langfristig einen systematischen und nachhaltigen Qualitätsansatz im Arbeitsalltag umsetzt. „Die Auszeichnung ist ein weiterer Baustein unserer Verwaltung hin zu Qualität, Service und Wettbewerbsfähigkeit“, bekräftigt Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller. Bislang haben 40 Städte und Kommunen im gesamten Schwarzwald das Zertifikat erhalten. Ziel der Initiative ist es, durch aufeinander abgestimmte Maßnahmen, Gästen und Bürgern ein Mindestmaß an Service, Informationen und zusätzlichem Benefit zu bieten und gleichzeitig das Qualitätsbewusstseins in den Einrichtungen zu steigern. So wurden bereits kostenlose Faltblätter zu den Themen Wandern, Radeln und Nordic Walking erstellt, um die Vielzahl an Freizeitangeboten in und um Lahr übersichtlich und gebündelt darzustellen. Die Ausbildung zu Qualitäts-Trainerinnen hilft Doris Hurst und Daniela Rexter-Saunders, Mitarbeiterinnen des KulTourBüros, den gestiegenen Gästeansprüchen gerecht zu werden. Die Einführung eines Beschwerdemanagements durch Feed-Back-Karten im kommenden Jahr und die systematische Bedarfsermittlung der Gäste in Lahr gehören ebenso auf die Agenda, wie die ständige Verbesserung der internen Kommunikationskultur. Deshalb ist die Initiative in erster Linie auch als Weiterbildungs- und Qualitätsprogramm zu verstehen.
Das Zertifikat hat eine Gültigkeitsdauer von drei Jahren. Voraussetzung dafür ist eine jährliche Ergebniskontrolle und die Erstellung eines neuen Maßnahmenplans bei der Prüfstelle. Die Auszeichnungen sind vom Präsidenten des baden-württembergischen Industrie- und Handelskammertages, Bernd Bechtold, sowie den Präsidenten des DEHOGA und des Heilbäderverbandes Baden-Württemberg, Peter Schmid und Professor Rudolf Forcher. Die Initiative ServiceQualität wurde 2001 gestartet und hat inzwischen bundesweit Nachahmer gefunden.