Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

08.07.2010 - Tiernachwuchs im Stadtpark Lahr

Die Damwild Familie im Lahrer Stadtpark hat Zuwachs bekommen. Nach einer Tragzeit von 32 Wochen hat die Damwildmutter die beiden Tiere gesund zur Welt gebracht. Mit Ihrem auffällig gefleckten Fell genießen die Kitze derzeit das Sommerwetter im lichten Schatten der Lindenbäume.

In Mitteleuropa war der Damhirsch vor der letzten Eiszeit heimisch, wurde dann aber in südlichere Länder verdrängt und kam schließlich nur noch in Kleinasien vor. Die Römer jedoch bürgerten den Damhirsch in allen Ländern des Mittelmeers wieder ein und brachten ihn später auch ins heutige Deutschland. Der Damhirsch ist kleiner und leichter als ein Rothirsch, aber wesentlich größer als ein Reh. Der Damhirsch hat im Gegensatz zum Rothirsch und zum Reh einen 15 bis 20 Zentimeter langen dunklen Schwanz über einem weißen, schwarz gerahmten Spiegel.