Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

27.11.2012 - „The King´s Speech – Die Rede des Königs“

Das persönliche Dilemma des stotternden englischen Thronfolgers und späteren Königs George VI war das Thema, das Autor David Seidler 1980 zu einem spannenden Theaterstück verarbeitete. Die wahre Geschichte durfte jedoch nicht vor dem Ableben von Queen Mum, der Gattin des Königs, veröffentlicht werden. Mehr als 20 Jahre später nahm Regisseur Tom Hooper Seidlers Thematik auf und machte einen Oscar-gekrönten Kinofilm daraus. Am Dienstag, 11. Dezember 2012 um 20:00 Uhr ist das bewegende Theaterstück, das erst kurz zuvor in Iserlohn Premiere feiert, in der Stadthalle Lahr zu sehen.

Die große Schwäche von Prinz Albert, dem späteren König George, wird deutlich, als dieser 1925 im Wembley Stadion eine Rede halten soll, die auch im Radio live übertragen wird: Er stottert, schweigt und jeder Redeversuch wird peinlicher. Kein britischer König vorher oder nachher war aus technischen Gründen gezwungen, all seine Ansprachen in Echtzeit übertragen zu lassen. Für den stotternden Monarchen eine bittere Ironie des Schicksals. Und doch hält er 14 Jahre später „The King´s Speech“. Seine Sprache und Stimme findet George mit Hilfe des unkonventionellen Sprechtrainers Lionel Logue, der ihn systematisch aus der Reserve lockt.

In der Rolle des „King George“ geht der bekannte Film- und Theaterschauspieler Götz Otto zum ersten Mal auf Tournee. Den Sprechlehrer mimt Steffen Wink, ebenfalls eine feste Größe im Fernsehen und auf der Leinwand.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und www.PopuLahr.de