Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

30.08.2013 - Telefonanschlüsse im Klinikum Lahr, Herzzentrum und Teilen der Lahrer Oststadt gestört

Auf der Baustelle am Doler Platz wurde am Donnerstagvormittag, 29. August 2013, ein starkes Telefonkabel angebohrt. Dies hatte zur Folge, dass etwa 1000 Haushalte, das Klinikum Lahr und das Herzzentrum über Festnetz keinen funktionierenden Telefonanschluss mehr haben. Die Störung des Telefons betrifft auch die Internetverbindung. Derzeit ist noch nicht klar, welche Straßenzüge genau von der Störung betroffen sind. Die Reparaturarbeiten werden nach jetzigem Sachstand mindestens bis Montag, 02. September, dauern.

Hinzu kommt, dass bei den betroffenen Haushalten auch die Notrufe 110 und 112 über das Festnetz nicht mehr funktionieren. Im Notfall steht das Klinikum Offenburg für medizinische Anfragen unter der Nummer 0781/472-0 zur Verfügung; das Herzzentrum ist weiterhin über die Telefonnummer 07821/9250 erreichbar. Die Notrufnummern 110 und 112 können weiterhin über Mobilfunk gewählt werden.

Telefonkabel werden neu verlegt – Lahrer Oststadt teilweise ohne Telefonanschluss

4000 Telefonkabel werden am Freitag, 30. August 2013, in einem starken Kabelstrang neu verlegt und müssen anschließend einzeln angeschlossen und dem Endkunden zugeordnet werden. Die Arbeiten laufen unter Hochdruck, so dass nach jetzigem Sachstand im Laufe des Montags, 02. September 2013, alle Telefonverbindungen wieder hergestellt sein werden. Der Anschluss der Telefonleitungen erfolgt nach Prioritäten, so wird beim Klinikum und beim Herzzentrum als erstes die Verbindung wieder hergestellt.